Klassischer Unibetrieb

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Insgesamt bin ich super zufrieden - wie überall ist auch hier die Qualität der Lehre und der Organisation abhängig vom Lehrenden und Lehrstuhl. Letztlich findet man aber fast immer einen engagierten Dozenten oder eine engagierte Dozentin mit einem offenen Ohr, auch einige der Professoren und Professorinnen tun sich als besonders bemüht und nahbar hervor. Ich habe mich immer wohlgefühlt.

Jura in Osnabrück

2.4

Insbesondere im Grundstudium ist das Modulsystem zwar übersichtlich gehalten, aber die Tutorien bzw. Leiter wirken häufig nicht ausreichend besetzt. Die Dozenten wirken häufig nicht studierendennah.
Das Fortgeschrittenensystem ist auf Eigeninitiative aufgebaut, man ist unabhängig von Dozenten und es hilft zur Wiederholung. Für das Repititorium ist allerdings ein kommerzielles zu empfehlen.
Das Juridicum ist - nach einigen Renovierungen - besser geworden, aber dennoch von Erscheinungsmängeln geprägt. Die Literaturauswahl ist ausreichend, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigeninitiative notwendig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mit ein wenig Eigeninitiative lässt sich das Studium sehr gut bewältigen. Anderenfalls gibt es genügend Ansprechpartnern die einen durch diese Zeit begleiten.
Zudem sind die Arbeitsgemeinschaften durch sehr engagierte Leiter gestaltet. Insgesamt kann ich jedem diese Universität für den Studiengang Rechtswissenschaften empfehlen.

Anspruchsvoll, jedoch sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften bietet sehr vielseitige Einblicke in das deutsche Recht und es bringt Freude, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Es ist jedoch auch mit einem großen Lernaufwand verbunden und das Erbringen der Prüfungsleistungen ist sehr zeitintensiv. Meiner Meinung nach machen die vielfältigen Perspektiven nach dem Studium diesen Aufwand jedoch bezahlt.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück