Wirtschaftlich ausgerichtetes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Großteil der Lehrenden ist sehr freundlich und stets bemüht, die Studieninhalte verständlich zu vermitteln. Man merkt, dass sie für ihre jeweiligen Rechtsgebieten brennen. Gerade auch die wirtschaftliche Ausrichtung der verschiedenen Schwerpunkte gefällt mir sehr gut. Bei speziellen Interessen können Studierende ihr Wissen durch Zusatzveranstaltungen wie die Fremdsprachlich Fachausbildung, "Flüchtlingsrecht in der Praxis" oder "Psychiatrie für Juristen" ergänzen.

Es macht super viel Spaß !

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als ich angefangen habe zu studieren war ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich das Fach für mich ist. Aber bereits nach einigen Wochen habe ich entschlossen: „Das ist es!“. Denn die Inhalte und das juristische Lernen sowie Arbeiten macht total viel Spaß. Es bringt einen nun auch wirklich im Leben weiter ! Ich würde das Fach wegen seiner Materie wirklich jeden empfehlen, der sich für Rechte und Pflichten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zielstrebigkeit ist das A und O

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die ersten Semester waren einfach zu meistern. Man sollte es überhaupt nicht auf die leichte Schulter nehmen , denn dann ist man schneller raus als man meint. Durch die AGs lernt man die Anwendung der Theorie, die man von den Dozent*innen trocken erzählt bekommt. An sich haben wir in Osnabrück auch wirklich kompetente Dozent*innen, den/ die eine/n findet man mehr oder weniger sympathisch. Man sollte Kontakt zu höheren Semestern haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem eine solide Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Mehrheit der Dozenten, halten gute Vorlesung, etc. ab und bemühen sich den Stoff gut zu vermitteln.
Was Online Veranstaltungen angeht ist meiner Meinung nach in manchen Bereichen noch die ein oder andere Optimierung nötig.
Jedoch kann man das Studium hier alles in allem weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück