Zwei Seiten der Medaille

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Einige Dozenten und Professoren sind sehr gut und können Lerninhalte gut vermitteln. Andere Dozenten und Professoren können Stoffe weniger gut vermitteln und/oder ihre Veranstaltungen nicht so spannend gestalten, wie Student sich das wünscht.

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und baut aufeinander auf. Nach 4 Semestern muss man die Zwischenprüfung abgeschlossen haben. Ob das zu kurz oder zu lang ist, kann man sich streiten. Ich persönlich finde es sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An der Universiät Mainz könnt ihr in einer sehr angenehmen Atmosphäre lernen und neue Leute kennen lernen. Sowohl Professoren als auch Studenten sind sehr aufgeschlossen und man verspürt keinen immensen Leistungsdruck, wie in anderen Unis, wo teilweise Seiten aus den Büchern in der Bib fehlen. Zum Thema bib: diese ist sehr gut ausgestattet und man findet immer einen Platz... Vor Beginn der Öffnungszeiten Schlange stehen müsst ihr bei uns nicht!

Nicht so trocken wie es jeder sagt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist absolut umwerfend. Wenn ich mich vor dem Beginn meines Studiums mit Verwandten, Familie, Freunden unterhalten habe, waren alle der Meinung "Ach bei Jura, da lernt man doch nur Gesetze auswendig!" - Nö! Auswendiglernen tut man natürlich schon, allerdings keine Paragraphen geschweige denn ganze Gesetze.
Die Vorlesungen in Mainz werden angepasst an das jeweilige Semester gehalten. Manche Vorlesungen besuchen mehrere Semester gemeinsam, allerdings achten die Dozenten sehr darauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das BGB sei deine Bibel!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Spaß beiseite? Nicht im Jurastudium!
BGB, StGB, etc sollen als Jura-Student dein tägliches Brot sein.
Das Lernen ist anstrengend, die Vorlesungen lang und manchmal auch langatmig und man fragt sich: wozu das Ganze? Warum genau tue ich mir das an?
Und dann kommen die Fälle, die AGs - einfach die Gebiete in denen man endlich das Wissen anwenden, sich messen, sich testen kann und Spaß dabei hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 265 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 582 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.