Examensvorbereitung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Hätte ich die Bewertung während des universitären Studiums abgegeben wäre sie womöglich etwas besser ausgefallen. Erst im kommerziellen Repititorium im direkten Vergleich zur Examensvorbereitung der Uni fallen sind Mängel bemerkbar. Ein Gleichauf wird jedoch wohl aus finanzieller und organisatorischer Sicht an keiner Uni möglich sein.
Dennoch halte ich den Studienaufbau sinnvoller als in/an manch andere(r/m) Bundesland/Universität, da man mindestens ab dem 3. Semester zum lernen gezwungen ist und kontinuierlich Leistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen bis gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr gut aber teilweise auch nicht was vor allem auf den Dozenten und seine Materialien ankommt. Die Fachbereichsbibliothek ist sehr gut ausgestattet, bräuchte aber mehr Steckdosen. Die Auswahl der Zusatzqualifikationen ist gut vor allem bwl für juristen. An sich. Noch verbesserungswürdig (va manche der profs) aber dennoch gut strukturiert und empfehlenswert.

Jederzeit wieder

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anders als an anderen Universitäten findet jeder Student in den Lehrveranstaltungen einen Sitzplatz und muss sich nicht etwa auf den Fensterbänken oder dem Fußboden verdingen. Es gibt zahlreiche (Kennenlernen-) Angebote für Erstis und auch die Examenskurse sind nur weiterzuempfehlen.

Schwieriger Wechsel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mein erstes Fachsemester in Marburg studiert und erst anschließend nach Mainz gewechselt. Der Umstieg hat sich als relativ schwierig gestaltet, da doch sehr verschiedene Inhalte erwartet werden. Aber mit Hilfe von guten AGs und netten Kommilitonen war es trotzdem möglich das Semester erfolgreich abzuschließen. Jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen an einer anderen Uni zu studieren.

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 582 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.