Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 130 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Lisa , 12.06.2021 - Rechtswissenschaft
3.9
Johannes , 04.06.2021 - Rechtswissenschaft
3.7
Marion , 02.06.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Würzburg
Privatrecht
Bachelor
Uni Würzburg
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaften
Staatsexamen
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Voraussetzung: Disziplin und Eigenständigkeit

Rechtswissenschaft

3.4

Du bist dort nur einer von vielen. Direkt nach der Schule war diese Umstellung sehr schwer für mich. Man steht nicht in direkt Austausch eigentlich ist man eher der Stille Zuhörer. Die Kurse sind riesig und die Professoren teils sehr nett und bemüht andere komplett desinteressiert und lesen nur ab. Wenn du nicht selbst am Ball bleibst und dir eigene Lernpläne machst bist du verloren. Es wird kaum etwas eingegrenzt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber erfüllend und alltagsnah

Rechtswissenschaft

3.9

Ich war zunächst nicht sicher, ob Rechtswissenschaft tatsächlich etwas für mich ist (hatte Mathe und Physik Leistungskurs), jedoch erfüllt mich mein Studium mittlerweile sehr. Anders als gedacht, empfinde ich das Studium als sehr alltagsnah. Die Zwischenprüfung ist in Mainz recht einfach zu meistern und die Universität unterstützt gerne und zeitnah bei Fragen und Problemen.

Selbstorganisation erforderlich

Rechtswissenschaft

3.7

Jura erfordert immer einen hohen Grad an Selbstdisziplin und -organisation. Wenn man das schafft, ist es eigentlich egal, wo man studiert. Die Dozent:innen in Mainz sind gut, es gibt mittelmäßige aber auch sehr gute. Die Jura Bib ist gut ausgestattet aber optisch nicht ansprechend. Die Mitarbeiter:innen beim Studienbüro sind langsam, aber freundlich und hilfsbereit.

Sehr zufrieden

Rechtswissenschaft

4.3

Das kompetente und erfahrene Lehrpersonal vermittelt die Lerninhalte auf kompetente und praxisorientierte Weise. Das Studium der Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität ist in jedem Fall weiterzuempfehlen. Auch in Zeiten der Pandemie, zeigen die Lehrenden ein hohes Maß an Professionalität.

  • 1
  • 22
  • 81
  • 24
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020