COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 142 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.3
Silem , 06.10.2020 - Rechtswissenschaft
2.9
Niko , 05.10.2020 - Rechtswissenschaft
4.1
Christina , 16.09.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Kiel
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium Rechtswissenschaften Uni Mainz

Rechtswissenschaft

4.3

Sehr gute Uni! Die Profs alle sehr nett und hilfsbereit. Und auch die Bib ist perfekt zum lernen. Kann es jedem weiterempfehlen an der Uni Mainz Jura zu studieren. Die Bib ist manchmal sehr voll in der klausurenphase aber das ist sie überall. Alles in allem bin ich sehr zufrieden !

Länger als gedacht

Rechtswissenschaft

2.9

Das Studium ist viel länger, als ich es zu Anfangs vermutet hatte. Durch die Länge ohne Abschluss, habe ich persönlich auch leider einen Motivationsverlust festgestellt.
Inhaltlich gefällt mir das Studium aber sehr gut.
Ich finde es auch besser, wenn das Studium auf einer Bachelor/ Master Basis organisiert wäre.

Man muss es wollen

Rechtswissenschaft

4.1

Die Dozenten sind kompetent, lediglich das online-Studium sorgte für einige Probleme, da nicht immer alles rechtzeitig hochgeladen wurde und man teils mit einem Schlag Vorlesungen von 4 Tagen nachbereiten/aufarbeiten musste.
Generell würde ich vorab auch ein schnupperstudium empfehlen, denn einiges ist nicht so leicht wie man zu Beginn denkt. Die Klausuren im ersten Semester habe ich teils gerade so bestanden, obwohl ich besseres erwartet hatte. Davon sollte man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsbereite Dozenten und guter Studienverlauf

Rechtswissenschaft

3.8

Der Studienverlauf ist in Beginn im Sommersemester und im Wintersemester aufgeteilt und somit hat man direkt von Beginn an einen guten Überblick über das gesamte Studium, welches natürlich auch jederzeit zusammen mit der Studienordnung einsehbar ist. Die Dozenten bemühen sich darum die Inhalte immer verständlich rüberzubringen, gehen auf Fragen ein (sowohl während der Veranstaltung als auch nachher durch Mails oder direkte Fragen stehen die Dozenten für weitere Fragen zur Verfügung)...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 27
  • 93
  • 19
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 289 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020