Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 135 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1392 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.3
Nils , 17.07.2021 - Rechtswissenschaft
4.3
Diana , 16.07.2021 - Rechtswissenschaft
3.4
Colleen , 14.07.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch)
Bachelor of Laws
Uni Potsdam, Université Paris Nanterre
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Düsseldorf
Legal Management
Master of Laws
HTWG - Hochschule Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Uni, Super Stadt

Rechtswissenschaft

3.3

Die meisten Dozenten geben sich Mühe. Einige sind wirklich sehr gut. Der Studienaufbau könnte etwas besser gestaltet sein. Das ReWi Gebäude ist mittlerweile schon etwas älter. Der Bib täte eine Klimaanlage mal ganz gut. Dafür verfügt sie über umfassende Literatur. Die Leute und die Stadt selbst sind super und es wird auch nichts geschwärzt oder rausgerissen aus den Büchern.

Ich bereue meine Entscheidung nicht

Rechtswissenschaft

4.3

Ich würde jedem weiterempfehlen Rechtswissenschaften in Mainz anzugehen. Man fühlt sich unterstützt durch das Studienbüro und die Dozenten sind alle sehr freundlich. Wie auch in jeder anderen Universität gibt es auch in Mainz sowohl qualitativ hohe sowie weniger hohe Vorlesungen, jedoch im Großen und Ganzen kann man sich ein lehrreiches Studium und ein erfülltes Studentenleben in der JGU erhoffen!

Jura an der Uni Mainz

Rechtswissenschaft

3.4

Zum Fach an sich kann ich sagen, dass man es wirklich wollen muss. Es ist viel Arbeit und vor allem Freizeit die man in dieses Studium steckt, es sollte also nicht nur studiert werden, weil man keinen anderen Plan hat.
Zur JGU kann ich sagen: Es gibt einige Dozenten, die sich viel Mühe geben und dann wieder andere, wo man merkt, dass sie selbst keine Lust haben. Manche laden sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles aber interessantes Studium

Rechtswissenschaft

3.9

Jura ist ein sehr zeitintensives und anspruchsvolles Studium, gerade vor den Klausuren. Dennoch sind die Inhalte sehr spannend und haben alltägliche Bezüge.
Im allgemeinen kann man mit ausreichender Selbstdisziplin und Organisation, dennoch genügend Freizeit haben.

  • 1
  • 22
  • 84
  • 25
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 135 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 339 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021