COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 138 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1546 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.3
Josia , 07.11.2020 - Rechtswissenschaft
2.3
Jennifer , 06.11.2020 - Rechtswissenschaft
2.8
Niko , 06.11.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Konstanz
Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch)
Bachelor of Laws
Uni Potsdam, Université Paris Nanterre
Infoprofil
Rechtspflege
Diplom
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil
Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausfordernder Studiengang mit Praxisrelevanz

Rechtswissenschaft

3.3

Der Campus der JGU in Mainz mag nicht der allerschönste sein, aber dafür ist er äußerst praktisch.
Die Dozenten sind in ihren jeweiligen Bereichen äußerst kompetent, lediglich in sozialer Hinsicht ab und zu etwas verloren.
Digitale Lehre wird kaum angeboten, es wird (an der gesamten Universität) großen Wert auf die Praxislehre gelegt.
Die Veranstaltungen leben meist von der Mitarbeit der Studierenden, es gibt kaum bis gar keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensives Lernen

Rechtswissenschaft

2.3

Der Studiengang ist lang und zeitlich einnehmend. Er wird durch das Schwerpunktstudium unterstützt und bietet eine große Bandbreite an Fächern. Für jeden ist etwas dabei. Die vorhandenen Lernmaterialien könnten weiter ausgebaut und das Online Angebot vergrößert werden.

Interessant, aber lang

Rechtswissenschaft

2.8

Inhaltlich würde ich mich jeder Zeit wieder für das juristische Studium entscheiden. Das Studium ist leider sehr lag langwierig und das ist so am Anfang überhaupt nicht absehbar. Die Regelstudienzeit ist eigentlich nicht zu schaffen. Das Studium ist in den einzelnen Bundesländern höchst unterschiedlich. Ein Knackpunkt ist natürlich auch, dass mit dem Examen alles steht oder fällt. Eine Reformierung wäre meiner Meinung nach dringend notwendig. In anderen europäischen Ländern ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft

3.7

Zu Anfang aufgrund von Corona ist alles sehr durcheinander gewesen und ein wenig unorganisiert aber die Dozenten geben ihr bestes und das Fach gut zu vermitteln mit allen wichtigen Fachbegriffen etc. Die Uni und der Studiengang sind sehr transparent und alle sind sehr freundlich und offen.

  • 1
  • 26
  • 87
  • 22
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 138 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 295 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020