Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 265 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.6
Nina , 23.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Max , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Julia , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaften
Bachelor of Laws
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin
Legal Therory
Master of Laws
Uni Frankfurt
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Rechts­wissenschaften
Magister
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

4 gewinnt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.6

Jura ist ein interessanter Studiengang. Man lernt sehr viel über die rechtliche Seite des Alltages und kann dementsprechend in bestimmten Situationen schon sehr früh im Studium das Wissen anwenden, zum Beispiel an der Kasse oder im Restaurant. Es macht wirklich Spaß in der Vorlesung zu sitzen, da die Professoren alles sehr interessant gestalten und uns anhand von Fällen das Wissen beibringen. Sie sind sehr kompetent und übermitteln sehr wichtige Details,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Das Studium spiegelt die Vielfalt der Möglichkeiten der juristischen Berufswelt wieder. Es ist durchaus anspruchsvoll von Beginn an, bietet aber eine umfassende Vorbereitung und gute Betreuung durch Universität und Studienbüro. Die meißten erforderlichen Schritte sind digital möglich und es gibt Unterstützung für alle nötigen Aspekte.

Mehr als nur Studieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

An der Universität in Mainz wird einem mehr geboten als das Studium. Die Dozenten werben aktiv dafür, über den Tellerrand zu blicken und obwohl diese Freizeitangebote sich nicht nach lernen anfühlen, sind die extracurriculären Aktivitäten doch sehr eng mit den Lehrinhalten verknüpft und man kann den Lebenslauf immer wieder neu bestücken. Ich persönlich finde eine derartige Abwechslung neben dem doch oftmals sehr theoriegeneigten Studium als willkommene Abwechslung.

Gute Universität

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Man bekommt eine gute Vorbereitung auf das Examen, wobei das Studium auch viel Eigenorganisation erfordert. Die Professoren sind nett und hilfsbereit und man Kurse auch ohne Probleme wiederholen, wenn man diese nochmal hören möchte. Der Campus ist sehr gemütlich und die Studierenden dort sehr offen und nett.

  • 1
  • 82
  • 146
  • 34
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 265 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 582 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024