Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 126 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1343 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Mainz

Isabell , 21.03.2021 - Rechtswissenschaft
Christoph , 21.03.2021 - Rechtswissenschaft
Helena , 19.03.2021 - Rechtswissenschaft

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

no logo
Uni Bonn

Schwerer Studiengang mit schwerem Konzept

Rechtswissenschaft

An sich ist die Uni ganz ok! Nichtsdestotrotz muss ich sagen das die Regelung mit dem erreichen von insgesamt 10 Punkten je Hauptfach das ganze nicht leicht gestaltet. An anderen Unis reicht das bestehen hier muss man die 10 Punkte erreichen, welch viele Studenten zum schwitzen bringt. Ich würde mir wünschen das man diese 10 Punkte streichen würde. Hier bin ich nicht der einzigen Meinung!

Statt Numerus Clausus gilt das Aussieben

Rechtswissenschaft

Die Unk Mainz ist grundsätzlich nur durchschnittlich ausgestattet: Das betrifft nicht nur die technische Ausstattung sondern lässt sich auch auf die Dozentinnen und Dozenten übertragen.
Der Studiengang ist von Folgendem gekennzeichnet:
Statt Numerus Clausus gilt es Klausuren zu schreiben, die nach der Sog. Zwischenprüfung doch hinsichtlich ihrer Bewertung eher ungerecht erscheinen und weit über den sonstigen üblichen Anforderungen liegen, wie etwa im Vergleich zu Frankfurt.

Auch hinsichtlich der durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man wächst an seinen Aufgaben

Rechtswissenschaft

Anfangs scheint vieles unmöglich und schwierig. Aber je länger man dabei ist desto besser versteht man das System und wächst an seinen Aufgaben. So kommt man immer weiter. Wichtig ist nur, dass man seinen Fokus richtig setzt und an seinen Zielen nur Plänen festhält und nicht aufgibt wenn es man zu Niederlagen kommt.

Tolles Studium, aber anspruchsvoll

Rechtswissenschaft

Nachdem ich das erste Semester nun hinter mir habe, muss ich sagen, dass das Studium der Rechtswissenschaften meine Erwartungen übertroffen hat. Es ist sehr interessant und ganz und gar nicht, wie oft behauptet wird, trocken. Es wird immer anhand von Fällen gelehrt und somit ein Bezug zur Praxis hergestellt. Die Professoren geben sich sehr viel Mühe. Man hat wöchentlich die Möglichkeit an einer Live online Sitzung teilzunehmen und dort seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 317 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020