Sehr lernintensiv aber auch total spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen zum rechtswissenschaftlichen Studium sind gemischt. Einerseits finde ich die Themen überwiegend total spannend und die CAU hat ein tolles Angebot zum begleitenden Lernen neben den Vorlesungen. Andererseits ist der Studiengang sehr lernintensiv und die Leistungen werden ziemlich streng bewertet. Daher würde ich empfehlen, das Studium nur anzufangen, wenn du dich wirklich für diese Materie begeistern kannst, denn damit wirst du dich ziemlich lang und intensiv auseinander setzen.

Meine Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Teilweise extrem veraltete Ansichtsweisen bei bestimmten Problem, die trotzdem aufgegriffen werden müssen, weil sie im Verhältnis zu den jetzigen Ansichten gut aufgeführt werden können. Dadurch muss man viel auswendig lernen, was man später im Beruf gar nicht gebrauchen kann. Mehr als die Hälfte des Stoffes ist unbrauchbar. Dieser Studiengang muss ganz dringend überarbeitet werden. Vom Horrorexamen will ich erst gar nicht anfangen.

Gutes Gesamtpaket

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In Kiel bekommt man beim Studium der Rechtswissenschaften ein gutes Gesamtpaket. Die Dozenten und Professoren sind sehr engagiert und man hat online einen einfachen Zugriff auf die Lernmaterialen. In derm. neuen juristischen Seminar hat man die perfekte Atmosphäre zum lernen.

Frustrationstoleranz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an sich ist einfach unfair. Gemeine Bewertungen und hohe Durchfallquaoten. An sich ist das Studium von der Thematik nicht schwer aber die Menge ist kaum schaffbar.

Die Dozenten an der Uni Kiel geben sich jedoch große Mühe alles verständlich zu vermitteln. Gerade in den AG‘s und den neuen Arten von Vorlesungen die ein Mitarbeitej erfordern.

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 467 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023