Meine Liebe

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin jetzt im zweiten Semester und für mich geht mein Kindheitstraum in Erfüllung.
Das Studium macht mir extrem Spaß und erfüllt mich komplett.
Ansonsten gefällt mir die Organisation des Studienfachs der Rechtswissenschaft sehr gut.
Die Professoren und AG Leiter sind sehe kompetent und freundlich und stellen gerne jegliche Inhalte online zu Verfügung.
Ich bin wirklich sehr mit meinen Studiengang zufrieden.

Durchwachsene Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist gut aufgebaut. Die Anforderungen innerhalb der Zwischenprüfungen sind leider oft sehr sehr hoch, was sich insbesondere auch in den hohen Durchfallquoten erkennen lässt. Die Bewertungsvorgehen sind teilweise sehr intransparent und es besteht wenig Chance auf Verbesserung von Korrekturen. Das Digitale Lernen funktioniert leider nur teilweise, da es für Professor*innen optional ist.

Studieren wie Bismarck

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider ist die Studienordnung überhaupt nicht modern - das sollte überarbeitet werden. Ein Staatsexamen mit derart hohen Anforderungen und Stress nach mindestens 9 Semestern erscheint unangemessen - ein Zwischenabschluss wie ein Bachelor of Law wären sicherlich besser für alle Beteiligten.

Sehr lernintensiv aber auch total spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen zum rechtswissenschaftlichen Studium sind gemischt. Einerseits finde ich die Themen überwiegend total spannend und die CAU hat ein tolles Angebot zum begleitenden Lernen neben den Vorlesungen. Andererseits ist der Studiengang sehr lernintensiv und die Leistungen werden ziemlich streng bewertet. Daher würde ich empfehlen, das Studium nur anzufangen, wenn du dich wirklich für diese Materie begeistern kannst, denn damit wirst du dich ziemlich lang und intensiv auseinander setzen.

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024