Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 190 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Staatsexamen
Kiel

Anna , 15.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sanja , 12.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tara , 11.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Magister
Uni Heidelberg
Staatsexamen
Uni Jena

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gutes Studium mit vielen Ecken und Kanten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein an sich sehr spannendes Studium auf einem sehr langen Weg. An der digitalen Umsetzung hapert es noch etwas, vor allem am Einsatz von modernen Lernmitteln. Die Professor*innen sind größtenteils wirklich klasse! Angebote an Übungen sind vorhanden, aber noch ausbaufähig. Der Studienverlauf ist größtenteils durchdacht. Für das eigenständige lernen im Juridicum sind jedoch leider nicht genügend Plätze für die Studierenden vorhanden.
Weiter empfehlen würde ich es nur, wenn Interesse und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profs im Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bislang habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, die Uni ist super und ich denke bei den Professoren ist es sooo individuell, dass man das garnicht so pauschal sagen kann. Ich bin aber ziemlich zufrieden.
Aber das kann man auch nicht auf den Studiengang schieben.

Sehr viel Inhalt und wenig Zeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang ist wirklich nichts für Leute denen ihre Freizeit oder aufwendige Hobbys wichtig sind. Man muss sich hinsetzten und Vorlesungen vor- und nachbereiten. Von Anfang an sollte man sich damit auseinandersetzten, welche Klausuren man schreiben muss und unter welchem Bedingungen diese anerkannt werden. Dies braucht dann auch noch ein gewisses organisatorisches Vermögen.

Bemühte Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In meinem Studium wurde ich bisher sehr gut betreut, sei es von Dozenten oder Tutoren. Zudem war es den Professoren immer wichtig, das wir die Inhalte verstehen und auch trockenere Inhalte wurden anschaulich versucht darzustellen und waren immer offen für Fragen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Uni und meinem Studiengang.

In dieses Ranking fließen 190 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 445 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023