Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 143 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1617 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.4
Sven , 27.04.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Yasemin , 16.04.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Emre , 18.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Arbeitsrecht
Master of Laws
OTH Amberg-Weiden
Rechtswissenschaft, deutsch-englisch
Bachelor of Laws
Uni Köln
Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Lüneburg
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Uni und tolle Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Insbesondere die Dozenten sind ein riesiger Pluspunkt für die Uni, aufgrund dessen, dass sie meines Erachtens nach sehr gut auffangen, dass Rechtswissenschaften per se recht komplex und anfangs erschlagend wirken. Im ersten Semester werden einem viele Hilfestellungen gegeben, an denen man sich sehr gut entlanghangeln kann, wenngleich selbstverständlich Eigeninitiative gefragt ist. Sowohl die Bibliothek, als auch der Campus an sich sind tolle Orte, an welchen man sich gerne aufhält. Auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Die Uni Kiel eignet sich für ein Jura Studium sehr gut. Die überwiegenden Professoren sind hervorragend und es gibt für eine große Auswahl für den Schwerpunktbereich. Die juristische Fachbibliothek ist hervorragend ausgestattet; das Lernen dort macht wirklich Spaß. Und wenn man mal ne Pause braucht ist das Café gleich um die Ecke.

Bis jetzt keine Probleme!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Ich bin damals von einer anderen Uni nach Kiel gekommen und bin echt erstaunt darüber wie einfach der Wechsel von der Kieler Seite war. Die Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und sympathisch.
Der Campus der Uni Kiel ist sehr groß und bietet viele Entspannungsmögluchkeiten, um sich mal zum lernen zurückzuziehen.
Die neue rechtswissenschaftliche Fakultät ist modern und bietet durch die Bibliothek und die Lernräume viele Möglichkeiten zum lernen, aber auch Möglichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter als erwartet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Das Studium ist interessanter als ich erwartet habe. Es wird zwar viel schematisch, aber auch viel kritisch gearbeitet und man nimmt nicht alles als gegeben hin.
Die Vorlesungen sind größtenteils Interessant, wenngleich die Dekanen natürlich sehr unterschiedlich sind.

  • 2
  • 48
  • 73
  • 19
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 334 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021