Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 202 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1951 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.7
Yasemin , 15.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Merle , 13.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Lisa , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
International Legal Studies
Bachelor of Laws
Uni Trier
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Trier
Infoprofil
Rechtswissenschaft (Jura)
Staatsexamen
Uni Köln
Arbeitsrecht
Master of Laws
OTH Amberg-Weiden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Teilweise extrem veraltete Ansichtsweisen bei bestimmten Problem, die trotzdem aufgegriffen werden müssen, weil sie im Verhältnis zu den jetzigen Ansichten gut aufgeführt werden können. Dadurch muss man viel auswendig lernen, was man später im Beruf gar nicht gebrauchen kann. Mehr als die Hälfte des Stoffes ist unbrauchbar. Dieser Studiengang muss ganz dringend überarbeitet werden. Vom Horrorexamen will ich erst gar nicht anfangen.

Gutes Gesamtpaket

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

In Kiel bekommt man beim Studium der Rechtswissenschaften ein gutes Gesamtpaket. Die Dozenten und Professoren sind sehr engagiert und man hat online einen einfachen Zugriff auf die Lernmaterialen. In derm. neuen juristischen Seminar hat man die perfekte Atmosphäre zum lernen.

Frustrationstoleranz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Das Jurastudium an sich ist einfach unfair. Gemeine Bewertungen und hohe Durchfallquaoten. An sich ist das Studium von der Thematik nicht schwer aber die Menge ist kaum schaffbar.

Die Dozenten an der Uni Kiel geben sich jedoch große Mühe alles verständlich zu vermitteln. Gerade in den AG‘s und den neuen Arten von Vorlesungen die ein Mitarbeitej erfordern.

Interessant anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Viel Invalt wird in kurzer Zeit vermittelt. Man muss viel selbst lernen, nach- und vorbereiten. Das ist fester Teil des Studiums. Verknüpftes Argumentieren und Auswendiglernen ist sehr wichtig. Konstant viel arbeiten. Gutes Verständnis von Sprache ist wichtig.

  • 2
  • 67
  • 113
  • 19
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 202 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 462 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023