Sehr interessant, nicht trocken wie jeder sagt.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Dozenten sind nett und informieren dich über die Anmeldungen für Prüfungen immer rechtzeitig.
Die Übungen und Tutorien von noch studierenden oder schon Juristen sind super und meist, auch für jeden zu besuchen. Man kann mit Laptop oder auch dem guten alten Block in die Vorlesung kommen und die Präsentation werden immer vorher ins Netz gestellt, zum Ausdrucken.
Mitarbeit bei manchen Vorlesungen ist gefragt und macht auch Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studieninhalt ohne Organisation

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im ersten Semester wird es einem mit Strafrecht AT I interessant gemacht, jedoch merkt man ab dem zweiten Semester schon bald, dass die Organisation, wie auch das soziale Umfeld nicht gerade positiv ist.
Um sich bei Probedeutischen Übungen anzumelden, muss man erst einmal versuchen während der Anmeldezeit auf Studon zu kommen. Sobald man dies geschafft hat, wird man jedoch oft Pech mit Plätzen in den Übungen haben, denn es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert mit einigen Abstrichen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bei einem Blick in Universitäts-Rankings schneidet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ja konstant schlecht ab. Klar hat das auch seine Gründe, andererseits würde ich unsere uni als nicht sooo verhältnismäßig mies bezeichnen, wie es scheint. Ich würde sie (insbesondere in meinem Studiengang) als recht familiär betiteln, wobei der Nachteil an Erlangen ist, dass es eben kein Campus ist, sondern sich die einzelnen Institutionen in der kompletten Stadt verteilen. Das ist echt ätzend,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchschnittliches Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienplan ist recht gut organisiert, soweit man im Wintersemester das Studium beginnt. Die Dozenten der Übungen geben sich zum Großteil Mühe und machen gute Vorlesungen.
Die Professoren selbst schneiden da schon schlechter ab.
Allerdings wurden gerade in den ersten Semestern Übungen angeboten, bei denen schon rein rechnerisch nicht möglich war, allen Studenten einen Platz zu garantieren.
Weiter ist es inakzeptabel, dass ich in einem Bundesland, das bis zuletzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.