Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 92 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1405 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.7
Teresa , 03.06.2021 - Rechtswissenschaft
3.4
Marina , 02.06.2021 - Rechtswissenschaft
4.1
Vanessa , 02.06.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Wirtschaft und Recht
Bachelor
Uni Frankfurt (Oder)
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft

4.7

Wir haben sehr gute Dozenten, die sowohl fachlich kompetent als auch menschlich gesehen sehr offen und zugänglich sind. Überdies haben wir auch sehr gute Vorlesungen, die sowohl inhaltlich als auch vom Vortragsstil sehr ansprechend und interessant gestaltet sind.

Verlauf des Studiums

Rechtswissenschaft

3.4

Der Studiengang Rechtswissenschaft ist sehr gut gegliedert. Es wird einem ein Plan vorgegeben, nach den man sich gut orientieren kann bis zum 1. Staatsexamen. Sich daran halten, muss man sich natürlich nicht.
Die Vorlesungen sind meist von den Dozenten gut strukturiert, sodass man einen guten Überblick über das jeweilige Rechtsgebiet hat.

Die Faszination des Jura-Studiums

Rechtswissenschaft

4.1

Ich habe bis jetzt zwar nur online studiert, allerdings ist meine Hochschule gut organisiert diesbezüglich und es werden auch viele Zusatzmaterialien zur Verfügung gestellt. Es gibt ein großes Angebot an unterschiedlichen Lernformaten, was sehr gut ist, um herauszufinden, wie man bei der großen Stoffmenge die Inhalte am besten aufnimmt und im Gedächtnis behält.
Nachteilig ist momentan vor allem der fehlende Austausch mit Kommilitonen und den älteren Semestern, weil dadurch hilfreiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht aufgefangen

Rechtswissenschaft

3.1

Einige Lehrveranstaltungen waren tatsächlich auf den Studenten ausgerichtet- sehr lobenswert. Wiederum andere waren fernab von dessen. Die didaktik ließ hin und wieder zu wünschen übrig.
Wenn man es geschafft hat die richtigen Persönlichkeiten zu finden war man auch in Erlangen gut aufgehoben gewesen. Es kann nun mal nicht alles stimmig sein. Worauf mehr Wert gelegt werden könnte sind Mindset und Zusammenhalt.

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 52
  • 12
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020