Viel Theorie - suche Praxis und Hilfe

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Voller Euphorie begann ich das erste Semester Rechtswissenschaften. Vorher habe ich mich durch Praktika und Internet schlau gemacht, unx empfand diese Berufswahl als zutreffend. Doch ab dem zweiten Semester der Schock: Das Studium ist blanke Theorie und hat keinerlei Praxisbezug. Der Arbeitsalltag hat mit dem Erlernten bestenfalls wenig zu run. Zudem darf man an der FAU auf wenig Unterstützung hoffen. Kein Semester Ticket, schlechter Informationsfluss und zum Teil sehr unmotivierte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Altmodisch, aber interessant gestalteter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die jüngeren Dozenten sind klar die besseren. Echte Professoren sind durchaus kompetent, aber das spricht noch lange nicht für die Fähigkeiten den Stoff verständlich zu machen.
Der Studienverlauf an sich ist gut durchdacht. Jedoch wären mehr Kontrollen für die Studenten zwischendurch besser.
Da dieser Studiengang nicht einfach ist hat sich das Problem der überfüllten Hörsäle erübrigt.
Altmodischer Studiengang: keine Modernisierung und ein Benotungssystem, das nur sehr bedürftig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.