Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.6
Julia , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Milena , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.6
Carlotta , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Medien Psychologie & Kommunikation
Bachelor of Arts
Campus M University
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Wien
Psychologie
Bachelor of Science
SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und sehr forschungsgebunden

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist wirklich spannend. Wir lernen viele Inhalte, die in der Forschung sehr viel Relevanz haben, und haben die Chance auch praktische Erfahrungen in der Wissenschaft zu machen durch das Leibniz Institut für Neurobiologie.
Dafür wird jedoch erst spät und recht wenig der Fokus auf Klinische Psychologie oder Arbeits- und Organisationspsychologie gelegt.

Theoretisch aber doch nahbar

Psychologie (B.Sc.)

4.3

An der Ovgu ist Psychologie an sich sehr wissenschaftlich, es liegt ein großer Fokus auf Neuro. Trotzdem gibt es viele Seminare dir den Studiengang etwas nahbarer machen (v.a ab dem 3. Semester). An sich ist Psychologie ein relativ theoretischer Studiengang, auswendig lernen muss geübt werden. Trotzdem kann man es mit ausreichendem Interesse schaffen, mir zum Beispiel macht es sehr Spaß (auch wenn auswendig lernen für mich nicht das beste ist ;)).

Teils überfordernd aber immer irgendwie machbar!

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Man muss sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass der Bachelor sehr sehr theoretisch ist. Praxisbezogene Fächer gibt es kaum bis garnicht. Außerdem ist Statistik und Diagnostik, sowie Datenanalyse aka Programmieren ein wesentlich größerer Teil des Studiums als ich vorher angenommen habe. Die Fächer, die man sich unter Psychologie zunächst so vorstellt (wir Entwicklungspsychologie, Störungslehre etc.) kommen also erst ab Semester 3. Die ersten beiden Semester sind sehr Programmier und...Erfahrungsbericht weiterlesen

selbst die Verwirrung ist verwirrt

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Durch eine Umstrukturierung des Studiums im Jahr 2019 war es eine Sache der Unmöglichkeit auf zuverlässige und kompetente Ansprechpartner*innen zu treffen. Es gab viele Unklarheiten und Studierende wurden im Dunkeln stehen gelassen. Außerdem gibt es generell Nachholbedarf was die Kommunikation zwischen den verschieden Instanzen angeht. Dennoch waren die Seminare immer recht spannend und viele Dozent*innen hatten ein offenes Ohr für Probleme aller Art. Alles in allem ist das Studium in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 19
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023