Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.0
Angelina , 07.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt
3.4
Sophie , 23.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt
2.9
Bella , 03.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Wien
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Politics
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kompetente Dozenten jedoch Facharm

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.0

Ich finde den Studiengang total cool,
Viele Dinge sind aber nicht gut aufgebaut und man merkt allgemein dass sie Uni in diesem Fach nicht so kompetent und ausgestattet ist wie in anderen. Ich empfinde das ein oder andere Modul als sehr überflüssig und finde es außerdem schade, dass man gefühlt nur bei den SoWis mit drinnen sitzt. Die Seminarauswahl ist aber meistens echt ganz cool.

Toller Studiengang mit wenig finanziellen Mitteln

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.4

Ich habe mein Bachelorstudium sehr geschätzt, auch wenn einiges während Corona stattfand. Gute Dozenten, Themenvielfalt, gute Veranstaltungen. Den Campus Stadtmitte mag ich auch, ist direkt um einen Park. Leider wenig Online-Literatur-Ressourcen und auch die Ausstattung in einigen Seminarräumen ist äußerst dürftig. In anderen Seminarräumen wiederum geht es. Kommt also ganz drauf an. Habe hier viel gelernt und für den Master of Education ein großes Grundlagenwissen bekommen. Habe aber leider keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisatorische Vollkatastrophe

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

2.9

Die einzelnen Fächer des Studiums auf gymnasiales Lehramt sind okay bis gut, aber die Organisation und Koordination der drei Fächer unter einander sind unzumutbar. Leider bei Lehramt allgemein so, man muss es wirklich wollen um sich da durchringen zu können...

Mehr Politik, mehr Seminare

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

2.7

Die Uni Stuttgart hat tatsächlich eine gute Organisation was die vorlesungs Kapazitäten betrifft, Seminare hingegen sind eine absolute Katastrophe.
Wenn man auf die Warteliste kommt ( was sehr schnell passieren kann) hat man eig schon verloren.

Es gibt jedoch einige sehr sehr coole Dozenten die dieses Problem sehen und versuchen zu helfen. In meinem ersten Semester hatte ich einen Dozenten der den seminar Raum in einen Vorlesungssaal geändert hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024