Macht Spaß und die Leute sind nett

Politikwissenschaft (B.A.)

Man muss viel lernen, aber nimmt dafür auch viel mit. Die Dozenten sind relativ nett und helfen wo sie können, lassen aber genug Freiraum zum Selbststudium. In den Vorlesungen ist für jeden Platz, aber in den Tutorien muss man schnell einwn Platz belegen. Das Campusleben ist in Ordnung,es könnte aber noch mehr Veranstaltungen geben.

Studium ja, Studi-Leben eher nein

Politikwissenschaft (B.A.)

Politikwissenschaft an der Uni Du-E lohnt sich auf jeden Fall.
Der Studienverlaufsplan ist durchdacht und anpassbar. Es werden nicht zuviele Veranstaltungen pro Semester gefordert, sodass genug Zeit bleibt fürs Leben und Lesen. Letzteres sollte man nämlich mögen. Empfehlenswert ist neben dem Abo einer guten überregionalen Zeitung definitiv ein tintensparender Drucker....und viel Spaß am endlosen Lesen. In einer guten Ersti-Woche wird einem das System der Uni und des Studiengangs näher gebracht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolutes Grundlagenstudium

Politikwissenschaft (B.A.)

- Politikwissenschaftliche Grundlagen werden in gutem Umfang angeboten.
- Interdisziplinär, wie bspw. an den Grenzen zu Wirtschaft und Recht, dagegen sehr wenig bis gar nicht.
- teilweise interessante und abwechslungsreiche Vertiefungsseminare zu den Vorlesungen.
- Anmeldungen zu diesen Seminaren allerdings teilweise chaotisch (Irgendwas zwischen "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und Losverfahren).
- Interesse an Texten, Theorien und Methoden muss vorhanden sein!
- Chaotische Prüfungsordnungen (3 verschiedene in 4 Jahren).
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Leute aber verschulter Charakter

Politikwissenschaft (B.A.)

Als ich an der Uni angenommen wurde, habe ich mich riesig gefreut. Ich dachte, ich könne meinen Horizont erweitern, neue Sprachen lernen, Erfahrungen sammeln. Leider war dem nicht immer so. Es gab insgesamt nur zwei Vorlesungen in denen man den Stoff verstehen musste (Statistik und Methoden der Sozialwissenschaft), alles andere war pures auswendig lernen. Besonders in der Vorlesung Wirtschafts-und Sozialforschung war das wichtig. Vor der Klausur hieß es, es reiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.