Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.4
Tabea , 26.10.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.4
Alexa , 25.10.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.3
Stella , 19.09.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Wuppertal
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
PH Karlsruhe
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Politics, Administration & International Relations
Master of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel lesen, sehr wenig reden

Politikwissenschaft (B.A.)

3.4

Für mich war erst mal das spannende der Stadtwechsel, wenn man aus einer Kleinstadt kommt, ist Dresden erstmal aufregend. Das Studium an sich ist sehr theoretisch, aber es ist ja auch eine Technische Universität. Es beispielsweise nicht so frei, was Seminare angeht. Mir persönlich taugt dieses „Basiswissen, Step by step“ sehr und man hat eine gute Grundlage, wenn man den Bachelor hier macht. Ab und zu ist das Studium schwierig:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Politikwissenschaft (B.A.)

4.4

Die Uni ist super ausgestattet. Die slub bietet ein wunderbares lernumfeld. Der Studiengang vertieft Methoden empirischer Sozialforschung und führt einen ein in diverse politische Systeme. Des Weiteren belegt man Statistik sowie Verfassungsrecht im Nebenfach.

Meine Hoffnungen haben sich bewahrheitet

Politikwissenschaft (B.A.)

4.3

Das Studium ist bisher genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Viele kriegen immer ein falsches Bild vom Studiengang Politikwissenschaft. Es gibt Leite die Denken, wir lernen Parteiprogramme auswendig. Aber so ist es natürlich nicht. Es ist die perfekte Mischung aus interessanten Theorien und Werken von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie Historie, Bezug zur Empirie und zum internationalen und anderen spannenden Lehrveranstaltungen. Die wöchentlichen Mensa und SLUB Gänge (endlich wieder!!!)und...Erfahrungsbericht weiterlesen

hauptsächlich positive Erfahrung

Politikwissenschaft (B.A.)

3.7

Inhalte sind meist allgemein und theoretisch. Wenig aktuelles Politikgeschehen. Auch Mathe (Statistik) Vorlesungen, welche jeodch sehr interessant und leicht zu verstehen sind. Im AQUA- Bereich tolle Möglichkeiten für weitere Module außerhalb des Studiengangs (wie Psychologie).

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 13
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021