Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Jan , 22.12.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Tabea , 26.10.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Alexa , 25.10.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Uni Bielefeld
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut aber es fehlt an finanziellen Mitteln

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte sind generell sehr interessant. Ab dem vierten Semester wird es meiner Erfahrung nach aber sehr repetitiv, da nur noch bereits bekannte Themen weiter vertieft werden.

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist die scheinbar etwas spärliche Finanzierung. Es mangelt an manchen sozialwissenschaftlichen Instituten beispielsweise an Geld für Tutoren.

Sehr viel lesen, sehr wenig reden

Politikwissenschaft (B.A.)

Für mich war erst mal das spannende der Stadtwechsel, wenn man aus einer Kleinstadt kommt, ist Dresden erstmal aufregend. Das Studium an sich ist sehr theoretisch, aber es ist ja auch eine Technische Universität. Es beispielsweise nicht so frei, was Seminare angeht. Mir persönlich taugt dieses „Basiswissen, Step by step“ sehr und man hat eine gute Grundlage, wenn man den Bachelor hier macht. Ab und zu ist das Studium schwierig:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Uni ist super ausgestattet. Die slub bietet ein wunderbares lernumfeld. Der Studiengang vertieft Methoden empirischer Sozialforschung und führt einen ein in diverse politische Systeme. Des Weiteren belegt man Statistik sowie Verfassungsrecht im Nebenfach.

Meine Hoffnungen haben sich bewahrheitet

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist bisher genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Viele kriegen immer ein falsches Bild vom Studiengang Politikwissenschaft. Es gibt Leite die Denken, wir lernen Parteiprogramme auswendig. Aber so ist es natürlich nicht. Es ist die perfekte Mischung aus interessanten Theorien und Werken von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie Historie, Bezug zur Empirie und zum internationalen und anderen spannenden Lehrveranstaltungen. Die wöchentlichen Mensa und SLUB Gänge (endlich wieder!!!)und...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.4