Interessante Inhalte aber mangelhafte Vermittlung

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

2.1
Die Studieninhalte sind sehr interessant, sofern man sich für öffentliches Recht interessiert. Es gibt auch Abwechslung im Lernstoff durch die Lehreinheiten der Betriebswirtschaftslehere und der Sozialwissenschaften. Allerdings sind viele Dozenten noch nicht in der Digitalisierung angekommen und nutzen zu wenig bis gar keine Technik. Sollte meiner Meinung nach geändert und alles schrittweise digitalisiert und modernisiert werden. Auch was den Campus und die Ausstattung an sich betrifft, besteht dringender Nachholbedarf. Bei den Wohnheimen am Campus muss man Glück haben.
Alles in allem, ist es okay.

Justine hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 87% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 66% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 96% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 81% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    36% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 49% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 69% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    34% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Toleranz sind die Bausteine, um auch künftige Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten.
Daher streben wir danach, uns stetig zu verbessern und versuchen Ihre sachlichen Kritikpunkte nach Möglichkeit zukünftig zu berücksichtigen. Die Digitalisierung des Studiums wird derzeit stetig vorangetrieben.
Hinsichtlich Ihrer Anmerkung zu Verbesserungsbedarf bei Ausstattung und Campus würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre konkreten Ideen oder Verbesserungsvorschläge mitteilen. Dazu können Sie sich jederzeit unter studentenkanzlei@aiv.hfoed.de an uns wenden.
Die Ergebnisse unserer aktuellen Absolventenbefragung sowie der Evaluation der Lehre zeigen, dass die Vielzahl unserer Studierenden mit dem Ausbildungsangebot zufrieden ist.
Wir freuen uns, dass Sie dabei mithelfen, die Qualität der Lehre an unserer Lehreinrichtung stetig zu verbessern.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
05.01.2023

Kathi , 19.04.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Justine

• Studienbeginn: 2021