Typisch Verwaltung

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

1.8
Das Studium an der HföD ist durchweg von den typischen Charakteristika einer Behörde gekennzeichnet.

Von Dozenten bei denen man sich fragt wie so jemand mal im Kundenverkehr arbeiten konnte, über die Verwaltung der HföD, die manchmal gar nicht und manchmal zu harsch eingreift bis hin zu der unmöglichen Prüfungssystematik.

Es ist schlichtweg nicht zielführend, wenn Dozenten keinen Versuch unternehmen die Studierenden zu begeistern, im Anschluss jedoch genervt sind, wenn niemand mitarbeitet.

Zudem ist es ein wahres Trauerspiel, wenn man sich genauer mit der Zwischen- und Qualifikationsprüfung befasst. Zwei Prüfungen, welche über die gesamte Karriere entscheiden, stelle eine unnötig komplizierte Hürde da. Man erhält im Vorfeld keinerlei Information, welche Fächer oder welche genauen Fächerinhalte abgeprüft werden. Der Kommentar "alles was sie bis dato gehört haben" fällt nicht selten und ist nach 4 Fachstudienabschnitten, unterbrochen durch lange Praxisabschnitte, wie ein gerader Schlag ins Gesicht.

Eine Besserung in diesem Aspekt ist wohl auf kurze als auch lange Sicht nicht in Sicht, da die HföD unter der Weisung des Bayerischen Innenministerium steht, welches sich schlichtweg weigert einen kleinen Schritt in Richtung Fortschritt zu gehen.

Wenn einem das Arbeiten mit Gesetzen in dem Umfang gefällt in dem man es in der Behörde anwendet, dann kann so mancher vielleicht darüber hinwegsehen. Doch einige oder gar viele, die sich nicht zu 100 % mit dem Ablauf eines behördlichen Alltags anfreunden können, sollte vom Studium abgeraten werden, da willkürliche Korrekturen keine Seltenheit sind.
  • Gehalt während des Studium, Sicherheit
  • Schlechte Organisation, Schlechter Studienumfang, nicht funktionierende Kommunikation

Daniel hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 49% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    79% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 69% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    54% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    34% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrter Rezensent,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Toleranz sind die Bausteine, um auch künftige Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten.
Deswegen streben wir danach, uns stetig zu verbessern und Ihr Feedback ist daher sehr wichtig. Aus Ihren recht pauschalen Kritikpunkten zur Lehre können wir allerdings keine konkreten Optimierungen ableiten. Bitte melden Sie sich daher per E-Mail unter studentenkanzlei@aiv.hfoed.de, um Ihre genauen Vorschläge und Ideen zukünftig berücksichtigen zu können. Die Ergebnisse unserer aktuellen Absolventenbefragung zeigen im Übrigen, dass die Mehrheit unserer Studierenden mit dem Ausbildungsangebot zufrieden ist.
Wir freuen uns, dass Sie dabei mithelfen, die Qualität der Lehre an unserer Lehreinrichtung stetig zu verbessern.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
05.01.2023

2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 26.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2019