Zu hohe Erwartungen

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

2.3
Trotz Fachkräftmangel im öffentlichen Dienst, sind die Anforderungen weiterhin sehr hoch gesteckt und man ist mit einer Durchfallquote von 23% in der Zwischenprüfung sehr glücklich...

Die Schule richtet sich nur nach den guten Schülern und ist der Meinung, wenn es zwei in der Klasse verstanden haben, dass es die anderen deshalb auch können sollten.

Felicia hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Toleranz sind die Bausteine, um auch künftige Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten.
Deswegen streben wir danach, uns stetig zu verbessern und Ihr Feedback ist uns daher sehr wichtig.
Zu den Ihrerseits kritisierten Punkten können wir folgendes ergänzen:
Grundlegend stimmen wir Ihnen zu, dass das Studium durchaus anspruchsvoll ist. Im Gegenzug ist aber auch zu sehen, dass bei Bestehen in der Folge eine Verbeamtung auf Lebenszeit im Raum steht und die kommunalen und staatlichen Dienstherrn zu Verrichtung Ihrer Aufgaben auf qualifiziertes Personal angewiesen sind. Ein "Durchwinken" durch das Studium ist demnach weder gewünscht, noch wäre dies angebracht. Im Übrigen sei aber auch festgestellt, dass die Prüfungsstatistiken der letzten Jahre (https://www.aiv.hfoed.de/de/studium/gvd/pruefungen/pruefungsstatistiken.html) zeigen, dass in der Zwischenprüfung nach dem Zweitversuch insgesamt im Regelfall eine Durchfallquote von maximal 10-15 % verbleibt, in der Qualifikationsprüfung liegt diese sogar nur im einstelligen Prozentbereich. Der Ihrerseits genannte Wert bezieht sich ausschließlich auf den letztjährigen Erstversuch der Zwischenprüfung.
Hinsichtlich der Ihrerseits angesprochenen WLAN-Probleme ist der Fachbereich bemüht, baldmöglich Besserung herbeizuführen.
Hinsichtlich der digitalen Unterrichtsteilnahme ist festzustellen, dass insbes. seitens der Dienstherrn der Studierenden gewünscht ist, dass diese die Ausnahme bleibt. Auch von Studierendenseite wurde gerade auch während der Corona-Pandemie stets der Wunsch einer zeitnahen Rückkehr zur Präsenzlehre geltend gemacht. Wenn Sie hier konkrete Verbesserungsvorschläge zur digitalen Lehre haben, melden Sie sich daher gerne per E-Mail unter studentenkanzlei@aiv.hfoed.de, um Ihre genauen Vorschläge und Ideen zukünftig berücksichtigen zu können.
Die Ergebnisse unserer aktuellen Absolventenbefragung sowie der Evaluation der Lehre und Rahmenbedingungen zeigen, dass die Vielzahl unserer Studierenden mit dem Ausbildungsangebot zufrieden ist.
Wir freuen uns, dass Sie dabei mithelfen, die Qualität der Lehre an unserer Lehreinrichtung stetig zu verbessern.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
09.02.2024

Kathi , 19.04.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 26.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Felicia

• Studienbeginn: 2022