Anspruchsvolles Studium

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Die Lehrinhalte haben häufig wenig mit der Praxis zu tun und sind häufig sehr trocken. Der Einstieg ist schwer, wenn man vorher noch nie mit Gesetzen gearbeitet hat. Außerdem ist es schwer gute Noten zu erzielen, da die Prüfungen sehr anspruchsvoll sind. Trotzdem kann man das Studium leicht bestehen, wenn man die Grundlagen beherrscht. Insgesamt ist der Lehrplan auch relativ entspannt und man hat auch viel Freizeit.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Toleranz sind die Bausteine, um auch künftige Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten.
Deswegen streben wir danach, uns stetig zu verbessern und Ihr Feedback ist uns daher sehr wichtig. Aus Ihrer recht pauschalen negativen Bewertung können wir allerdings keine konkreten Optimierungen ableiten. Bitte melden Sie sich daher gerne per E-Mail unter studentenkanzlei@aiv.hfoed.de, um Ihre genauen Vorschläge und Ideen zukünftig berücksichtigen zu können.
Dass es Abweichungen zwischen Theorie und späteren Praxis gibt, ist unseres Erachtens ein Merkmal, welches die allermeisten Studiengänge miteinander gemein haben. Ziel des Studiums ist auch die Vermittlung grundlegender Kenntnisse vor allem in für die Praxis wesentlichen Rechtsbereichen. Dass für den späteren Praxiseinsatz eine Vertiefung bzw. Spezialisierung der Kenntnisse durch Fortbildung etc. erforderlich ist, steht außer Frage.
Die Ergebnisse unserer aktuellen Absolventenbefragung sowie der Evaluation der Lehre und Rahmenbedingungen zeigen, dass die Vielzahl unserer Studierenden mit dem Ausbildungsangebot zufrieden ist.
Wir freuen uns, dass Sie dabei mithelfen, die Qualität der Lehre an unserer Lehreinrichtung stetig zu verbessern.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
09.02.2024

Kathi , 19.04.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 26.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Annabell

• Studienbeginn: 2021