Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Fachergänzung

Kiel

Katharina , 07.02.2018 - Musikwissenschaft
Clara , 04.12.2017 - Musikwissenschaft
Nicole , 01.11.2017 - Musikwissenschaft

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Uni Halle-Wittenberg
Uni Düsseldorf

Historische Musikwissenschaft

Musikwissenschaft

Wer Spaß an Geschichte und Musik hat, Noten lesen kann, eventuell ein Instrument spielt und ein gutes Gehör hat, dem würde ich Musikwissenschaft empfehlen. Schönes Institutsklima. Professionelle Dozenten. Man sollte bedenken dass es historische Musikwissenschaft ist.

Musikwissenschaften an der CAU

Musikwissenschaft

die Themen sind überwiegend spannend und anspruchsvoll jedoch gefallen mir am besten die praktischen Veranstaltungen wie Tonsatz oder Analyse.
Die Dozenten sind meist freundlich und es herrscht dank sehr kleinem Fach ein guter Kontakt und arbeitsklima. Jedoch ist alles sehr verschult.

Musikgeschichte

Musikwissenschaft

Stark geschichtlich geprägter Studiengang. Man sollte sich vorher bewusst machen, dass in Kiel der Schwerpunkt auf historischer Musikwissenschaft liegt. Die Musiktheoretischen Grundlagen werden in kleinen Kursen gut vermittelt. Auch die Musikpraxis ist im Studiengang enthalten, könnte allerdings noch präsenter sein. Alle Dozenten sind fachlich sehr kompetent.

Hinhören ist ein muss!

Musikwissenschaft

Musikwissenschaft verliert mit den Semestern an Spannung. Der Aufbau der Module ist ähnlich. Durch die Referate kommen nur wenige Diskussionen in den Seminaren zu Stande. Die Dozenten sind eher unflexibel aber sehr gute Redner.
Sehr gut strukturiert ist die Bibliothek, in der man alles sofort findet.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019