Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1656 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Fachergänzung

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

2.8
Katharina , 07.02.2018 - Musikwissenschaft
3.0
Clara , 04.12.2017 - Musikwissenschaft
4.3
Nicole , 01.11.2017 - Musikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt
Musikwissenschaften
Master of Arts
Uni Oldenburg
Musikwissenschaft
Master of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Historische Musikwissenschaft

Musikwissenschaft

2.8

Wer Spaß an Geschichte und Musik hat, Noten lesen kann, eventuell ein Instrument spielt und ein gutes Gehör hat, dem würde ich Musikwissenschaft empfehlen. Schönes Institutsklima. Professionelle Dozenten. Man sollte bedenken dass es historische Musikwissenschaft ist.

Musikwissenschaften an der CAU

Musikwissenschaft

3.0

die Themen sind überwiegend spannend und anspruchsvoll jedoch gefallen mir am besten die praktischen Veranstaltungen wie Tonsatz oder Analyse.
Die Dozenten sind meist freundlich und es herrscht dank sehr kleinem Fach ein guter Kontakt und arbeitsklima. Jedoch ist alles sehr verschult.

Musikgeschichte

Musikwissenschaft

4.3

Stark geschichtlich geprägter Studiengang. Man sollte sich vorher bewusst machen, dass in Kiel der Schwerpunkt auf historischer Musikwissenschaft liegt. Die Musiktheoretischen Grundlagen werden in kleinen Kursen gut vermittelt. Auch die Musikpraxis ist im Studiengang enthalten, könnte allerdings noch präsenter sein. Alle Dozenten sind fachlich sehr kompetent.

Hinhören ist ein muss!

Musikwissenschaft

3.8

Musikwissenschaft verliert mit den Semestern an Spannung. Der Aufbau der Module ist ähnlich. Durch die Referate kommen nur wenige Diskussionen in den Seminaren zu Stande. Die Dozenten sind eher unflexibel aber sehr gute Redner.
Sehr gut strukturiert ist die Bibliothek, in der man alles sofort findet.

Über den Tellerrand schauen

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Viele musikwissenschaftliche Fachbereiche sind leider sehr eingefahren, was ihre Themenbereiche der Lehrveranstaltungen angeht. Kritik annehmen? Häufig Fehlanzeige. In Kiel war ich jedoch sehr positiv von den MuWis überrascht. Zwar handelt es sich in erster Linie um eine historische Musikwissenschaft, allerdings sind die Dozenten auch aktuellen Themen niemals abgeneigt, machen "alt" wirkende Themen mit neuen Fragestellungen sehr interessant und Anregegungen werden gerne mit in Lehrveranstaltungen übernommen. Auch Kooperationen mit anderen Fachbereichen (dieses Semester Psychologie) steht man offen gegenüber. Insgesamt top zufrieden!

Was willst du denn damit anfangen?

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Immer wieder werde ich von Freunden und Familie gefragt "was willst du denn mit dem Studium später anfangen" und "nimmt man euren Studiengang überhaupt ernst".
1. was ich damit anfangen will muss ich im ersten Semester wohl noch nicht wissen und 2. natürlich werden wir ernst genommen, dieser Studiengang ist wesentlich anspruchsvoller als man denkt. Es ist nichts ästhetisches, es ist Wissenschaft, genau wie Mathematik, Biologie oder Chemie.

Musikwissenschaft Uni Kiel

Musikwissenschaft

Bericht archiviert

Recht kleine Fakultät, wodurch man nicht nur eine Nummer ist. Die Dozenten sind kompetent und ihre Seminare und Vorlesung gut durchdacht und organisiert. Jeder Kurs wird durch Hörbeispiele, Power point Präsentationen und Kopien nochmals veranschaulicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 7 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter