Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1934 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Fachergänzung

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.6
Malte , 10.11.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
2.1
Christoph , 03.04.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.2
M. , 02.12.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musik­wissen­schaft
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck
Musikwissenschaft
Master of Arts
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Köln
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend - wenn man sich dafür intesressiert

Musikwissenschaft (B.A.)

3.6

Die Dozenten sind nett und unkompliziert. Der Studiengang ist sehr klein, was das studieren angenehm und übersichtlich macht. Der Lerninhalte bestehen hauptsächlich aus Theorie. Ein bisschen mehr Praxis würde mir noch besser gefallen. Ich fühle mich im Studiengang jedoch gut aufgehoben.

Prätentiös-elitäres Auftreten der Dozierenden

Musikwissenschaft (B.A.)

2.1

Das Studium ist recht einseitig aufgestellt. Klar, ist ein historisches Studium, aber kann dennoch in's 21 Jahrhundert überführt werden. Seit ein paar Semestern mangelt es massiv an Dozierenden, da einige gegangen sind. Dadurch ist die Auswahl an kursen zusätzlich eingefallen und ich habe ehrlich gesagt die Lust am Studium verloren.

Kann man machen, muss man aber nicht

Musikwissenschaft (B.A.)

3.2

Wenn ihr euch für Musiktheorie & -geschichte interessiert und gerne an Texten arbeitet, dann kann euch das Studium sicherlich sehr gefallen. Man kann vorheriges Wissen vertiefen, oder solide Grundlagen aufbauen.
Einem sei aber auch gesagt, dass wenn man eher an der Musikpraxis interessiert ist, hier eher an der falschen Adresse ist. Die Musiktheoretischen Grundlagen wie Harmonielehre können einem durchaus helfen, aber man wird dann sehr mit Textarbeit überflutet.
Wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Punktuelle historischer Überblick

Musikwissenschaft (B.A.)

4.3

Man hat viele Veranstaltungen zur Musikhistorie, die aber noch kein Gesamtüberblick verschaffen, sondern eher punktuelle Themen behandeln, diese aber dafür gründlich und anspruchsvoll. Den "Rest" muss man sich selber erarbeiten, wenn es einen interessiert. Es wird erwartet, dass man einiges weiß, es gibt aber keine Zulassungsvoraussetzungen. Die Dozent*innen sind sehr nett und wohlwollend.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023