Hinhören ist ein muss!

Musikwissenschaft (B.A.)

Musikwissenschaft verliert mit den Semestern an Spannung. Der Aufbau der Module ist ähnlich. Durch die Referate kommen nur wenige Diskussionen in den Seminaren zu Stande. Die Dozenten sind eher unflexibel aber sehr gute Redner.
Sehr gut strukturiert ist die Bibliothek, in der man alles sofort findet.

Über den Tellerrand schauen

Musikwissenschaft (B.A.)

Viele musikwissenschaftliche Fachbereiche sind leider sehr eingefahren, was ihre Themenbereiche der Lehrveranstaltungen angeht. Kritik annehmen? Häufig Fehlanzeige. In Kiel war ich jedoch sehr positiv von den MuWis überrascht. Zwar handelt es sich in erster Linie um eine historische Musikwissenschaft, allerdings sind die Dozenten auch aktuellen Themen niemals abgeneigt, machen "alt" wirkende Themen mit neuen Fragestellungen sehr interessant und Anregegungen werden gerne mit in Lehrveranstaltungen übernommen. Auch Kooperationen mit anderen Fachbereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was willst du denn damit anfangen?

Musikwissenschaft (B.A.)

Immer wieder werde ich von Freunden und Familie gefragt "was willst du denn mit dem Studium später anfangen" und "nimmt man euren Studiengang überhaupt ernst".
1. was ich damit anfangen will muss ich im ersten Semester wohl noch nicht wissen und 2. natürlich werden wir ernst genommen, dieser Studiengang ist wesentlich anspruchsvoller als man denkt. Es ist nichts ästhetisches, es ist Wissenschaft, genau wie Mathematik, Biologie oder Chemie.

Musikwissenschaft Uni Kiel

Musikwissenschaft (B.A.)

Recht kleine Fakultät, wodurch man nicht nur eine Nummer ist. Die Dozenten sind kompetent und ihre Seminare und Vorlesung gut durchdacht und organisiert. Jeder Kurs wird durch Hörbeispiele, Power point Präsentationen und Kopien nochmals veranschaulicht.

2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023