COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Zell- und Molekularbiologie" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.6
Jana , 08.12.2020 - Zell- und Molekularbiologie
4.7
Ann-Kathrin , 29.11.2020 - Zell- und Molekularbiologie
4.1
Gina , 14.05.2020 - Zell- und Molekularbiologie

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Biologie
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Molecular Biology and Evolution
Master of Science
Uni Kiel
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Molekularbiologie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

A lot more to come..?

Zell- und Molekularbiologie

3.6

Bis jetzt sind die Inhalte der Grundlagenvorlesung anspruchsvoll und relativ schnell an den Studenten dahin erzählt. Das ist jedoch auch von den Lehrenden abhängig. Die Wahl der Orientierungsmodule verlief einigermaßen reibungslos, jedoch auch nicht zur Zufriedenheit aller. Insgesamt machen sie jedoch mehr Spaß als die Grundlagenvorlesung selbst. Je nachdem für welchen Teil der Zell- und Molekularbiologie man sich interessiert, findet man bestimmt den einen oder anderen Teil, der einem dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit hoher Zufriedenheit

Zell- und Molekularbiologie

4.7

Gute Organisation des hybriden Semesters. Nette Dozenten. Kleine, individuelle Gruppen mit intensiver Betreuung durch Dozenten. Sehr praktisch orientiert mit viel Zeit im Labor und vielen Übungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wahl des Studiengangs!

Corona-Zeit

Zell- und Molekularbiologie

4.1

Ich habe dieses Sommersemester erst mit dem Master an der FAU angefangen. Die Organisation bezüglich Online-Vorlesungen ist top und auch die Professoren sind super vorbereitet. Bisher kam nie das Gefühl auf, dass mir am Ende Lehrstoff fehlen wird. Informationen zu aktuellen Geschehnissen und Planungen bekommt man beinahe täglich.

Sehr praxisorientierter Studiengang

Zell- und Molekularbiologie

4.3

Die ersten zwei von insgesamt vier Semestern sind von einer zwei mal wöchentlich stattfindenden Vorlesung begleitet. Die Vorlesung beinhaltet spannende Themen, wie beispielsweise genetische Regulationsmechanismen oder Zell-Zell-Kommunikation. Die erste Klausur besteht nahezu vollständig aus einem Fragenkatalog. Zusätzlich belegt man in den ersten zwei Semestern vier Orientierungsmodule, die man aus einem großen Angebot an Themen wählen kann. Diese Module sind meistens aus einem einwöchigen Theorie- und einem dreiwöchigem Praxisteil aufgebaut. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020