Studiengangdetails

Das Studium "Zell- und Molekularbiologie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2691 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.7
Tina , 19.05.2024 - Zell- und Molekularbiologie (M.Sc.)
4.0
Anonym , 03.02.2024 - Zell- und Molekularbiologie (M.Sc.)
3.6
Anna , 16.01.2024 - Zell- und Molekularbiologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Biochemie / Molekularbiologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Molecular Biotechnology
Master of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Quantitative Molecular Biology
Master of Science
HU Berlin
Molekulare Biologie
Master of Science
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spezifischer und dadurch interessant

Zell- und Molekularbiologie (M.Sc.)

3.7

Anders als im Bachelor geht es hier nicht mehr um Zoologie oder Botanik, sondern man fokussiert sich mehr. Ich fand es dadurch deutlich interessanter. Aber man muss Lust haben signalwege zu lernen. Es gibt viele Praktika im Labor, die man machen muss, wodurch man die Theorie besser versteht. Und es gibt viele Möglichkeiten für die Masterarbeit.

Gut mit Verbesserungspotential

Zell- und Molekularbiologie (M.Sc.)

4.0

Viele Möglichkeiten durch Wahlmodule einen Schwerpunkt zu legen. Leider kann die Wahl aber oft nicht aus Interessen getroffen werden, da es zu wenige Plätze in den Modulen gibt oder sie sich zeitlich überschneiden. Sehr schwierig in regulärer Zeit fertig zu werden, wenn man nach Interessen die Kurse wählt und sich eventuell auch noch für das externe Praktikum entscheidet.
Ansonsten ist das Studium gut, die Dozenten sehr nett und der Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte sehr Allgemein

Zell- und Molekularbiologie (M.Sc.)

3.6

Die Vorlesungen haben teilweise absolut Bachelor-Niveau und manchmal sind sie aber so speziell dass einem das Basiswissen dazu komplett fehlt. Man kann sich nur via Praktika spezialisieren und es gibt gerade mal zwei Vorlesungen im ersten Jahr. Ich würde mir deutlich mehr Inhalte wünschen und mehr Entscheidungsspielraum

Zukunft sicheres Aufbaustudium

Zell- und Molekularbiologie (M.Sc.)

3.7

Praxis wird im Master der Biologie an der FAU deutlich größer geschrieben, als im Bachelor.
Der Spezifizierungsbereich Zell- und Molekularbiologie ist zudem zukunftsorientiert und der mittlerweile mit Abstand wichtigste Teil des Aufgabenfelds Biologie. Die in Erlangen stattfindende Forschung ist vor Allem im humanen Bereich eng an das Uni Klinikum geknüpft, was dortige Einstiege oder Praktika deutlich erleichtert. Alle vier von mir gewählten Module, empfand ich als sehr ansprechend und für...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023