Den eigenen Körper verstehen...

Medizin (Staatsexamen)

... das wollte ich schon als Kind. Erfahren, was sich im Körper abspielt, wie Herz und Nieren arbeiten, wie Nervenzellen verschaltet sind. Die Vorklinik war schon super, wenn auch lernintensiv. Belohnt wurde der Fleiß dann aber so richtig in der Klinik, wo man mit echten Patienten zusammen lernen durfte... und in Zukunft, erkrankten Menschen helfen kann. Für mich kann ich mir nichts Schöneres vorstellen.

HHU --> Chaos

Medizin (Staatsexamen)

Durch die Umstellung des Regelstudiengan Medizin zu einem Modellstudiengang, gibt es einige Veranstaltungen, die eigentliche Regelstudenten nach diesem Semester nie wieder belegen können oder Prüfungen, für die es in kommenden Semestern keine Nachprüfungen gibt - wäre ja vielleicht akzeptabel, wenn die Studenten darüber frühzeitig aufgeklärt würden, aber dem ist nicht so.
Daher ganz klar keine Weiterempfehlung solange der Modellstudiengang nicht wirklich etabliert und vernünftig organisiert ist.

Studieren in der Landeshauptstadt

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik war recht anspruchsvoll und zum Teil auch sehr anstrengend.
Im klinischen Teil wurde das Studium angenehmer. Allerdings wird im Moment gerade der Studiengang auf einen Modellstudiengang umgestellt. In dieser Übergangszeit gab es einige Organisatorische Probleme, was zum Teil zu Problemen/Unannehmlichkeiten und schlechter Stimmung bei einigen Studenten geführt hat. Diese Probleme werden jedoch mit Hochdruck bearbeitet und es wird nach Lösungen gesucht. Wie dann das Studium letztendlich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anlaufschwierigkeiten und ambivalente Dozenten

Medizin (Staatsexamen)

Die Organisation habe ich mit mangelhaft bewertet, da ich im ersten Jahrgang des Modellstudiengangs bin. Daher denke ich sollte man hier den Punkt nicht zu stark bewerten, da es normal ist, dass es im ersten Jahr einige Schwierigkeiten gibt.

Die Lehrveranstaltungen und Dozenten habe ich mit befriedigend bewertet. Auch das wird nur den wenigsten Dozenten gerecht, wir haben einige sehr gute Dozenten (besonders in Psychologie und Anatomie), allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 329 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023