Inhaltliche Abstimmung sehr gut, Organisation mies

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere seit einem Jahr in Düsseldorf Medizin, wo es seit einiger Zeit den Modellstudiengang gibt. Zunächst sollte man ja davon ausgehen, dass dieser die Bedingungen vor allem verbessern soll - ich habe natürlich keinen Vergleich, kann mir aber bisher nicht vorstellen dass an dieser Variante irgend etwas besser geworden ist, höchstens anders. Die HHU hat noch große Probleme, das vernünftig zu organisieren. Es gibt immer wieder Patzer oder nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umstellung auf neues Curriculum

Medizin (Staatsexamen)

Die Umdtellung auf das neue Curriculum nach Modellstudiengang hat an der med. Fakultät für ganz schönes Chaos gesorgt. Das system ist theoretisch gut, aber an der praktischen Umsetzung ist es gescheitert. Wir haben aber viel evaluiert, kritisiert und Verbesserungsvorschläge gemacht, sodass ingesamt mit einer Verbesserung der Situation zu rechnen sein sollte.

Medizinstudium an der HHU

Medizin (Staatsexamen)

Im Allgemeinen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Einführung des Modellstudiums an der HHU sehe ich als eine positive Entwicklung für diesen Studiengang. Der ganzheitliche Ansatz ist in Düsseldorf bisher gut gelungen, hier und da könnte man den Aufbau und die Organisation der einzelnen Veranstaltungen noch optimieren. Hierzu hat die Uni aber auch am Ende jedes Blockes ein Bewertungs- und Feedbacksystem für die Studenten eingerichtet.

Chaotisch und ineffektiv

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe das Studium vor allem als Selbststudium ohne jegliche Veranstaltungen die Sinn gemacht haben beziehungsweise Dozenten die vorbereitet und an meinem lernerfolg interessiert waren absolviert.die organisation war eine reine katastrophe,dass ich das studium trotzdem durchgezogen habe,habe ich vor allem meinem durchhaltevermögen und keinesfalls der uni zu verdanken.

In dieses Ranking fließen 322 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 624 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023