Studium mit Basiswissen für Marketinginteressierte
Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" klingt zunächst sehr vielseitig. Allerdings liegt der Fokus der Module definitiv auf dem Marketingbereich und teilweise allgemeinen Wirtschaftsmodulen, wie BWL. Die interne Organisation und Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Das Studium gibt insgesamt einen guten Überblick über die gängisten Themenbereiche, sollte für ein tieferes und praxisnahes Verständnis durch ein Masterstudium ergänzt werden. Die duale Variante ist eher zu empfehlen und deutlich besser organisiert.
Guter Mix aus Theorie und Praxis!
Zum generellen Studienverlauf:
In den ersten zwei Semestern lernt man alle wesentlichen Grundlagen. Selbstwählbare Vertiefungen ab dem 3. Semester lassen Spezialisierungen und eigene Gestaltung zu.
Zum Pflicht-Praktikum:
Das Pflicht-Praktikum (im 5. Semester) über 6 Monate ist eine sehr gute Sache und kommt auch bei den Unternehmen gut an, da oftmals bei anderen Hochschulen nur 3 Monate Pflicht sind... und für einen selbst natürlich auch gut, um wirklich in einem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Psychologie mit und ohne Wirtschaftspsychologie
Viele Interessante und auch Berufsrelevante Aspekte werden / wurden behandelt. Vor allem in Richtung Arbeits- und Organidationspsychologie. Was jedoch hinten runtergefallen ist sind Themen der Konsumentenpsychologie oder Psychologie des Marktes und der Werbung.
Absolut das Geld wert!
Ich bin der Meinung das es das Geld absolut wert ist weil man von fachlich und menschlich gesehen tollen Dozenten geschult wird. Die jeweils sehr eindrückliche Beispiele aus ihrer persönlichen langjährigen Berufserfahrung mitbringen. Nur zu empfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter