Bericht archiviert

Guter Mix aus Theorie und Praxis!

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Zum generellen Studienverlauf:
In den ersten zwei Semestern lernt man alle wesentlichen Grundlagen. Selbstwählbare Vertiefungen ab dem 3. Semester lassen Spezialisierungen und eigene Gestaltung zu.

Zum Pflicht-Praktikum:
Das Pflicht-Praktikum (im 5. Semester) über 6 Monate ist eine sehr gute Sache und kommt auch bei den Unternehmen gut an, da oftmals bei anderen Hochschulen nur 3 Monate Pflicht sind... und für einen selbst natürlich auch gut, um wirklich in einem Unternehmen ankommen zu können und Praxis-Erfahrungen zu sammeln. Bewerbungsmappen-Beratung durch den Career-Service oder der von der Hochschule organisierte "Karriere-Tag", bei dem sich viele Unternehmen an der Hochschule selbst und mögliche Prakti-Stellen vorstellen, hilft ungemein.

Zu den Inhalten der Lehre & Gestaltung der Lehre & Praxisorientierung:
Oftmals spontane Kurzreferate / Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeiten helfen einem vor kleineren Gruppen frei zu sprechen, immer wieder offene Diskussionsrunden in den VL (möglich durch kleine Studiengruppen i.d.R. 20-30 Studierende pro Kurs bzw. VL). Generell viel praktisches Arbeiten (Durchführung von Fragebogenstudien, Explorative Studien, Unternehmenskooperationen, ...). Alle nötigen Programme (z.B. Office Paket) wird von der Hochschule gestellt und SPSS für statistische Auswertungen ist an allen Rechnern der Hochschule installiert.

Zur Bibliothek:
Die eigene Bibliothek ist überschaubar und definitiv ausbaufähig, durch die Kooperation mit der UniBib Köln kommt man dennoch an Literatur dran, also halb so wild.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten (schnelle Rückmeldung auf E-Mails, offener Austausch in VL); AstA-Events; Umfassende Studieninhalte (gute Kombi aus Medien und Wirtschaft)
  • Organisation seitens des Prüfungsamtes manchmal mangelhaft (Klausurplanung, Verschlampen von Fomularien)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.9
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.1
Anna , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
leonie , 24.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Toni , 10.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Constantin , 10.11.2023 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Leo

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium – Klassisch
  • Standort: Campus Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.01.2021
  • Veröffentlicht am: 26.01.2021