Medienpsychologie Studium
Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!
Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
In Deinem Medienpsychologie Studium erwartet Dich eine abwechslungsreiche Auswahl an allgemeinen und fachspezifischen Inhalten, die mit Grundlagen der Kommunikation, Rechten in den Medien und Wirtschaftswissenschaften beginnen. Dein Ziel ist es, zu verstehen, wie Menschen miteinander kommunizieren und was in den Medien erlaubt ist und was nicht.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was diese Themen mit Medienpsychologie zu tun haben sollen? Keine Sorge, das erfährst Du in den fachbezogenen Seminaren, die Dein Grundwissen anschließend vertiefen und mit spezifischen Fachkenntnissen ausschmücken. In den praxisbezogenen Fachseminaren lernst Du die wichtigsten Grundlagen der Psychologie und Statistik, die Du anschließend selbst ausprobieren kannst. Du eignest Dir dadurch wichtige Soft Skills im Bereich Moderation und Präsentation an und erfährst, wie Du Fragebögen für eigene Umfragen erstellst und auswertest.
Im Master Studium erwarten Dich verschiedene Schwerpunkte der Psychologie, die sich sowohl um das Sozialverhalten von Menschen als auch um kulturelle und Entwicklungsaspekte drehen. Du vertiefst außerdem Dein Wissen im Bereich der Mediennutzung und -wahrnehmung unserer Gesellschaft. In Kooperation mit der Instruktionspsychologie befasst Du Dich mit modernen Medienformaten wie Virtual Reality, Digital Game Studies oder Film und Fernsehen und bekommst zudem noch intensiven Input aus der Emotions- und Motivationspsychologie.
Du erfährst, welche Beweggründe für ein Verhalten verantwortlich sind, wie die Emotionen in Zusammenhang zu Stimmungen und Gefühlen stehen und welche Rolle die Medien in diesen Prozessen spielen.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Dein Medienpsychologie Studium kannst Du im Bachelor innerhalb von 6 bis 8 Semestern in Regelstudienzeit abschließen. Dabei hast Du die Wahl, ob Du ein Vollzeitstudium oder ein duales Studium mit integrierter Berufsausbildung im Bereich Marketingkommunikation machen möchtest.
Da vor allem kleine Hochschulen den Studiengang anbieten, ist der Bezug zur Praxis ein wichtiges Thema. Du hast mindestens ein Semester Praktikumsphase, wobei Du Dir aussuchen kannst, wo Du Dein Praktikum machen möchtest. Ob innerhalb von Deutschland oder im Ausland – Dir sind keine Grenzen gesetzt.
Auch ein Auslandssemester kannst Du während Deines Studiums absolvieren, solange die Hochschule, die Du Dir aussuchst, zu Deinem Studiengang passt. Dein Medienpsychologie Studium schließt Du am Ende mit einer Bachelorarbeit ab und erhältst dann entweder den Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.).
Das Master Studium in Medienpsychologie ist in Regelstudienzeit 4 Semester lang und verschafft Dir anschließend einen international anerkannten Abschluss, mit dem Du auch im Ausland arbeiten kannst. Ähnlich wie beim Bachelor ist das Master Studium durch Projektarbeiten sehr praxisbezogen und bereitet Dich dadurch bestens auf das Arbeitsleben als Medienpsychologe vor. Nach der abschließenden Masterarbeit erwirbst Du den Master of Science (M.Sc.).
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Für das Medienpsychologie Studium benötigst Du je nach Hochschule das Abitur oder die Fachhochschulreife. Alternativ kannst Du Dich auch über eine abgeschlossene Ausbildung, einen Meister oder Betriebswirt für das Medienpsychologie Studium qualifizieren.
Du musst keinem Numerus clausus (NC) gerecht werden, sondern kannst Dein Können und Deine fachliche Kompetenz in hochschulinternen Auswahlverfahren unter Beweis stellen. In diesen Auswahlverfahren geht es unter anderem um Dein Allgemeinwissen und Deine Teamfähigkeit, genauso wie um Deine Englischkenntnisse. Da logisches Denken für Dein Studium wichtig sein wird, fragen die Hochschulen auch das ab.
Ähnliches gilt für das Master Studium. Auch dort durchläufst Du ein Auswahlverfahren mit persönlichem Bewerbungsgespräch. Zuvor musst Du aber schon ein Bachelor Studium in den Bereichen (Medien-)Psychologie, Kommunikations- oder Medienwissenschaften absolviert haben, um für einen Studienplatz in Frage zu kommen.
Ist der Studiengang Medienpsychologie der richtige für mich?
Für die Konzeption von Werbestrategien solltest Du zudem eine kreative Denkweise mitbringen und Dich gerne damit auseinandersetzen, was die breite Masse begeistert. Da Statistik sowie die Konzeption und Auswertung von Fragebögen auch ein nicht geringer Bestandteil des Studiums sind, ist logisches mathematisches Verständnis eine wichtige Kompetenz, die Dir helfen wird.
Ein gewisses Interesse an der Medienbranche und der Vermarktung von Produkten ist für das Medienpsychologie Studium Grundvoraussetzung. Du möchtest zum Beispiel gerne erfahren, was hinter bestimmten Marketing- und PR-Strategien steckt und wie Du Produkte ansprechender darstellen kannst, sodass die Nachfrage der Kunden langfristig steigt.
Für die Konzeption von Werbestrategien solltest Du zudem eine kreative Denkweise mitbringen und Dich gerne damit auseinandersetzen, was die breite Masse begeistert. Da Statistik sowie die Konzeption und Auswertung von Fragebögen auch ein nicht geringer Bestandteil des Studiums sind, ist logisches mathematisches Verständnis eine wichtige Kompetenz, die Dir helfen wird.
Analytische Fähigkeiten sind für die Medienpsychologie unumgehbar, da Du unter anderem die Aufgabe hast, die Medienwirkung auf die jeweilige Zielgruppe zu analysieren und einzuschätzen. Diese Erkenntnisse musst Du anschließend nachvollziehbar gestalten.
Zuletzt nützt Dir auch eine wirtschaftliche Denkweise, denn Dein Medienpsychologie Studium beschäftigt sich viel mit Budgetkalkulationen und Kostenberechnungen. Du gibst Einschätzungen darüber, wie teuer ein Produkt idealerweise sein sollte, damit die Kunden es kaufen, sich die Produktion gleichzeitig aber auch lohnt. Deshalb solltest Du ein gewisses Verständnis für Marketing mitbringen und Dich gerne mit Kalkulationen wie diesen auseinandersetzen.
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Beruf, Karriere & Gehalt
- Filmproduktion
- Fernsehsender
- PR-Agenturen
- Marketing-Agenturen
- Hochschulen
Bist Du mit Deinem Medienpsychologie Studium fertig, so erwarten Dich vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben auf dem Arbeitsmarkt. Als Medienpsychologe kannst Du zunächst in beinahe jedem größeren Unternehmen, beispielsweise in der Unternehmenskommunikation, arbeiten. Das heißt also schon mal, dass Deine Berufsaussichten ziemlich gut sind! Es gibt viele verschiedene Bereiche, die auf Medienpsychologen angewiesen sind:
- Filmproduktion
- Fernsehsender
- PR-Agenturen
- Marketing-Agenturen
- Hochschulen
In diesen Unternehmen stehen Dir Einsatzmöglichkeiten wie E-Learning und Design, aber auch Medienplanung und -konzeption offen. Außerdem kannst Du als Medienbeauftragter zum Beispiel an Hochschulen arbeiten. Du hast als Medienpsychologe oder Marktforscher, Marketing-Manager, PR-Referent oder Mediendesigner also vielfältige Möglichkeiten und somit abwechslungsreiche Berufsaussichten.
Die Gehälter in den verschiedenen Bereichen variieren auch, sodass Du als Medienpsychologe circa 2.400 €¹ brutto im Monat verdienst. Mit einem abgeschlossenen Master Studium besteht allerdings die Chance auf ein höheres Gehalt. Möchtest Du in die Markt- oder Werbepsychologie einsteigen, verdienst Du im Monat ungefähr 3.000 €¹ bis 3.500 €¹ brutto und im Marketing-Bereich zum Einstieg 2.000 €¹ brutto.
Als Medienpsychologe in der Unternehmenskommunikation kannst Du mit einem Gehalt von circa 3.700 €¹ brutto rechnen, während Du als Human Ressources-Manager, in Verantwortung für Dein Unternehmen und die Motivation der Mitarbeiter sogar bis zu 8.000 €¹ brutto verdienen kannst. Diese Gehälter weichen aber natürlich je nach Betrieb und Deinem individuellen Werdegang etwas vom tatsächlichen Gehalt ab und können auch je nach Aufstiegsmöglichkeiten variieren.
Wo kann ich Medienpsychologie studieren?
In Deutschland sind es vermehrt private Hochschulen in den Großstädten, aber auch ein paar kleineren, die den Studiengang Medienpsychologie anbieten. Der Vorteil einer privaten Hochschule ist, dass die Kurse sehr klein und vertraut sind und Du somit einen engeren Bezug zu Deinen Dozenten pflegen kannst. Außerdem ist intensiver Praxisbezug in kleinen Kursen leichter.
An staatlichen Universitäten und Hochschulen kannst Du Deinen Stundenplan im Vergleich individueller und flexibler gestalten und bist in Deiner allgemeinen Zeiteinteilung unabhängiger. Auch ist das Studium in der Regel dort wissenschaftlicher ausgelegt, sodass Du noch tiefgreifendere Einblicke erhältst. Wofür Du Dich am Ende entscheidest, liegt allerdings ganz bei Dir und Deinen Vorlieben.