Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1303 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Geometrie im Master war die beste Entscheidung
Auf jeden Fall Geometrie für den Master aufheben. Von Stochastik hört man zwar auch gutes, vor Allem weil es eine kleinere Gruppe ist, aber wenn man nicht so interessiert an Mathematik ist, sollte man Geometrie in den Master nehmen. Vorbereitung und Klausur waren super.
Sinnvolle Praxisphasen
In den Praxisphasen habe ich viel mehr gelernt, als im kompletten Studium zusammen. Einige Lehrveranstaltungen zielten auf eine Praxisorientierung, sodass ich diese Inhalte für den Beruf mitnehmen konnte. Das Studium war Mittel zum Zweck, damit ich Lehrerin werden kann.
Die Registrierung für Seminare erfolgt immer online. Die digitale Erreichbarkeit ist von den jeweiligen Dozent*innen abhängig.
An der Grundschule orientierte Bildung
Viele wichtige Inhalte. Die Didaktik ist sehr gut. Teilweise zu komplexe mathematische Inhalte, um Grundschullehrerin zu werden. Dennoch sehr zu empfehlen. Die Dozenten, die ich kennenlernen durfte, sind Alle kompetent und stets für Fragen offen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiums.
Tolle Dozenten
Interessante Kurse, vorallem die Didaktik Kurse sind super. Allgemein tolle Dozenten und Professoren, die einem etwas beibringen wollen und nicht nur durch den Stoff rasen. Die Räumlichkeiten sind teilweise neu und auch die Hörsääle sind super und immer genug Sitzplätze.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter