Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1085 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Master of Education
Siegen
Master of Education
Siegen

Linda , 14.06.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Takrid , 15.05.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Shania , 08.01.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

TU Darmstadt
Uni Siegen
Uni Salzburg
Uni Ulm
Mathematik Lehramt
Uni Erfurt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mathe studieren durch die didaktische Linse

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Viele die sich für das Lehramtsstudium an Grundschulen entscheiden sehen das Pflichtfach "mathematische Grundbildung" als undurchsichtige große Herausforderung. So ging es auch mir, aber ich wurde positiv überrascht. Neben dem Eintauchen in wichtige rein mathematische Hintergründe für die Tätigkeit als Lehrerin bestand die Hauptgewichtung aus dem didaktischen Bezug und der Frage: "warum ist es wichtig, dass wir das als Lehrpersonen im Mathematik Unterricht behandeln?". Zu wissen, warum welche Inhalte wichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathewerkstatt als Treffpunkt der Didaktik

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Mathedidaktik an der Uni Siegen ist wirklich super aufgestellt. Viele Dozent*innen oder Professor*innen die dort lehren habe selbst mal als Lehrkräfte gearbeitet, sodass praxisnahe Beispiele und Aufgabenformate das A und O im Studium waren.
Zudem bietet die Mathewerkstatt vielfältiges Material zum stöbern oder ausprobieren in der Schule an. Ich habe meine beiden Abschlussarbeiten in der Mathematik Didaktik (BA und MA) geschrieben und habe mich beide Male sehr gut betreut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als vorgestellt

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mir das Mathe Studium fürs Grunschullehramt ganz anders vorgestellt. Anstatt komplizierte Rechnungen wie im Abitur gehen wir eher auf didaktischen Unterricht ein oder versuchen uns Wissen anzueignen, um die Kinder später bestmöglich zu fördern.

Didaktisch verankert

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zu den anderen Fächern die ich für das Grundschullehramt studiere, wird hier sehr didaktisch gearbeitet. Die Lerninhalte die wir besprechen werden von uns auf Grundschüler angewendet und in der Praxis ausprobiert. Man weiß dann später in der Schule auch wie man es vermitteln kann.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022