Studium Switch (Real Life Edition)

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich habe anfangs Mathematik auf Lehramt studiert, weil ich gar nicht so Lust auf hohe Mathematik und die damit verbundenen Schwierigkeiten hatte. Im Endeffekt habe ich die Matheinhalte lieben gelernt und den Rest meines Studiums effektiv ignoriert. In der Coronazeit war die Umsetzung leider eher enttäuschend.

Nicht Lehramt bezogen

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Die Vorlesungen und Anforderungen sind die gleichen wie bei einem fachwissenschaftlichem Studium. Woher kommt der Lehrermangel, vom Studium. Ich würde gerne Lehrerin werden, aber ich bin kurz davor aufzuhören, weil es mir zu schwer ist. Wofür brauche ich Maßtheorie als Lehrerin?

Ich dachte ich werde Lehrerin für die Grundschule?

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Viele meiner Kommilitonen verstehen ebenso wie ich nicht, warum wir so hohe Mathematik lernen müssen. Die Inhalte haben vor allem, so macht es den Anschein, überhaupt keinen Mehrwert für uns Studierende. Wir stehen nur unter riesigem Druck, weil Mathe den wenigsten wirklich leicht fällt. Und sobald die Klausur eher schlecht als recht hinter sich gebracht wurde, sind die Inhalte schon wieder aus dem Gehirn verschwunden. Dazu kommt noch, dass sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe mal anders

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Um Mathelehrer zu werden reicht es nicht nur aus die Schulmathematik zu beherrschen. Auch wenn du im späteren Job in der Regel keine höhere Mathematik brauchst, vor allem nicht für der Unterstufe, ist das der Studieninhalt mit dem du dich überwiegend beschäftigen musst. Wenn du selber nie ein Matheass warst, musst du dich hinsetzen und fleißig sein.
Anfangs füllte ich mich wie „erschlagen“ in der Fülle der Komplexität und Aufwands...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.