Mathelehrer? Ich fühle mich durch Mathe leerer

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich wollte nur den Joke machen. An sich funktioniert das Mathestudium recht gut, also ganz abgesehen von der Coronazeit. Die Onlinesemester waren echt grausam.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Dozenten sind mehr kompetent als lustig, aber ich hab sowieso lieber einen Dozenten*eine Dozentin, der*die die Inhalte versteht als einen über den*die ich lachen kann.

Mathematikstudium - eine Sinuskurve

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Im Studium gibt es viele Hoch- und Tiefpunkte. Man zweifelt und scheitert, aber umso mehr schätzt man die Ergebnisse und Erfolge. Am Ende schafft man es durch das Studium und die Vielzahl an Klausuren. Es gibt keinen Wettkampf untereinander, da an der Uni Bielefeld eher gemeinsam studiert und sich gegenseitig geholfen wird. Insbesondere dadurch entstanden die Hochpunkte im Studium.

Ungenügendes Konzept

1.4

Mathematik auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen studieren ist an der Uni Bielefeld anstrengend. Die Studieninhalte sind nicht darauf zugeschnitten, es ist die ersten 4. Semester nahezu identisch zum fachwissenschaftlichen Studium. Die Bibliothek hat einen großen Bestand am jeweiligen Semesterapparat und darüber hinaus, aber er gibt keine leicht zugängliche Möglichkeit, auf die E-Book-Versionen zuzugreifen.

Es wird aufwändig

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Wenn man Mathe studiert muss man sich auf lange Nächte einlassen. Man sollte auch, dazu bereit sein Stunde um Stunde daran zu sitzen ein Problem zu lösen und vielleicht keine perfekte Lösung finden. Versuch Freunde zu finden, damit du nicht alleine bist, dann fällt es etwas leichter, da man zusammen an den Problemen arbeiten kann. Man versteht auch nicht alles auf Anhieb alles, um genau zu sein versteht man eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.