Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1620 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.0
Fassassy , 14.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Teo , 02.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Leon , 16.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Wildau
Maschinenbau
Bachelor of Science
KIT
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium an der FAU

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Auf jeden Fall gibt es sehr gute Professoren die meist als Consultant bei Großkonzern wie Siemens Schaeffler Audi arbeiten etc arbeiten. Das Studium ist im allgemeinen schwierig ,die Klausuren sind sehr oft hochgestellt aber man ist auf jeden Fall sehr gut ausgebildet.

Interessantes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Die Dozenten sind sehr kompetent und man bekommt sehr viel interessantes Wissen vermittelt.
Die technische Fakultät ist nahe zum Stadtzentrum gelegen und man ist schnell an den verschiedenen Hörsälen, da man im Studium Maschinenbau die technische Fakultät eigentlich nicht verlassen muss.

Einige gute, einige schlechte Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Bis jetzt habe ich einige Dinge die sehr nützlich sind gelernt, jedoch gibt es auch einige weniger sinnvolle Module wie technisches Zeichnen von Hand was schon lange nicht mehr im Betrieb verwendet wird. Auch hatte ich ein Praktikum welches nun komplett online war, bei dem man ein kurzes Video über einen Versuch zu sehen bekam und anschließend ca. 10 Seiten Protokoll darüber schreiben musste, was ich auch eher für weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und Interessant

Maschinenbau (B.Sc.)

4.4

Die ersten Semester sind sehr durch Grundlagen geprägt, welche teilweise relativ anspruchsvoll sind. Nachdem man diese abgeschlossen hat, macht das Studium sehr viel Spaß. Die Fächer sind gut gestaltet und breit gefächert. Außerdem sind die Dozenten sehr nett und kompetent. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Maschinenbau an der FAU ein sehr gutes Studium ist, welches jedoch etwas Fleiß erfordert.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020