Toll aber teilweise zu vertieft.

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich mag meinen Studiengang, aber leider sind manche Fächer wirklich sehr vertieft und andere Sachen, die ein Maschinenbauer auch können sollte (wie z.B. Grundlagen der Mechatronik) fallen komplett weg. Ich kann das Fach jedem raten, der technisch interessiert ist. Leider ist momentan alles digital und für Programme wie CAD sollte man ein anständiges Gerät haben.

Gutes Grundlagenstudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Es werden einem die Grundlagen des Studiums gut vermittelt. Besonders gefällt mir der hohe praktische Teil durch diverse Konstruktionsübungen. Nachteil daran, unterm Semester kann man weniger chillen und in den Semesterferien sind die Klausuren. Aber lohnt sich auf alle Fälle für ne solide Ausgangsbasis.

Sehr viel Stress und Theorie

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium an der FAU beginnt in den ersten Semestern mit sehr viel Mathe und Grundlagen der Mechanik und der Werkstoffkunde.

Alles recht anspruchsvolle Fächer aber mit genügend Fleiß (aber auch Talent) ist es definitiv machbar.

Ich würde mir allgemein wünschen etwas mehr Praxisbezogene Ausbildung zu erhalten (auch mal selbst Sachen zu montieren z.B.).

Realitätsnah

Maschinenbau (B.Sc.)

Seit meiner Kindheit ist es mein Traum Maschinenbau zu studieren und nun wird mein Traum endlich wahr. Egal was man lernt oder was man berechnet, man kann es überall im Alltag finden sei es das Auto oder die Rolltreppe im Einkaufszentrum. Es macht einfach spaß die Funktion der Geräte und der Techniken, welche man jeden Tag benutzt, endlich zu verstehen und diese berechnen zu können.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.