Studiengangdetails

Das Studium "Management and Marketing" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1241 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Annika , 03.11.2019 - Management and Marketing
4.5
Anonym , 14.03.2019 - Management and Marketing
3.2
Mar , 08.03.2018 - Management and Marketing

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Alternative Studiengänge

Marketingmanagement
Bachelor of Arts
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)
Marketing Management
Master of Arts
HWR Berlin
Management und Marketing: Sport – Event – Gesundheit
Master of Science
Campus M21, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Marketing Management & Public Relations
Master of Arts
University of Applied Sciences Europe
Kreatives Management
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Enger Kontakt und gute Struktur

Management and Marketing

4.0

Sehr gut strukturierter Studiengang und ein enger Kontakt zu den Dozenten. Überaus zeitintensiv, aber die Themen werden ansprechend vermittelt, es macht Spaß und man kommt gerne zu den Veranstaltungen. Für das dritte Semester gibt es ein interessantes Angebot an Partneruniversitäten im Ausland.

Sehr gute Referenz im Lebenslauf

Management and Marketing

4.5

Der Studiengang ist sehr fordernd. Es wird verlangt dass man viel liest und man ist mit Sicherheit Meister darin, auf Englisch und Deutsch zu präsentieren. Die Dozenten sind sehr renommiert und haben ein hohes Fachwissen. Der Ruf einiger Dozentin hat mir bei der Jobsuche definitiv geholfen. Es ist ein Vollzeit Studiengang den man nicht unterschätzen sollte. Die Anwesenheitspflicht ist auch in stressigen Phasen sehr fordernd, die Kohäsion innerhalb des Studiengangs ist die dadurch jedoch Weltklasse.

Stresstest

Management and Marketing

3.2

Viele Deadlines in kurzer Zeit. Ein Studiengang bei dem man einiges zu tun haben wird. Die Dozenten sind meines Erachtens nach teilweise etwas unstrukturiert. Zudem stecken sie sehr in ihren Fachbereichen fest und denken ihr Fach ist das wichtigste. ABER: Super Partneruniversitäten für das Auslandssemester. Auch sehr professionelle Dozenten dabei.

Hier lernt man richtig was

Management and Marketing

4.3

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und man muss wirklich viel tun ab der ersten Woche. Dafür kriegt man aber auch einiges geboten und man lernt wirklich viel für die zukünftige Arbeitswelt. Es ist ein sehr kleiner Studiengang, sodass immer ein starker Zusammenhalt in der Kohorte besteht und die Dozenten einen mit Namen ansprechen können. Wer einen entspannten Studiengang such, ist eher fehl am Platz. Man muss schon seht zielstrebig und leistungsorientiert sein, aber es lohnt sich.

Ausbildung von top Managern

Management and Marketing

4.2

Anstrengend. Großer Workload. Zusammenhalt und Organisation ist alles. Viele Vorträge und Leistungen zu erbringen. Man sollte sich den Studiengang und die Inhalte vorher genauestens anschauen. Am besten mit einem älteren Semester sprechen, wenn möglich.

Auslandssemester

Management and Marketing

3.2

Im großen und Ganzen waren es gute Erfahrungen. Doch leider gab es zu viele Inhalte und so viel zutun, dass man sich gefühlt hat wie bei Fließband-Abfertigung. Hier lernt man nicht in die Tiefe. Viel eher oberflächlich und sehr viel.
Vermutlich typisch für BWL.

Hoher workload

Management and Marketing

Bericht archiviert

Anwesenheitspflicht, unglaublich viel zu tun. Vorbereitung auf jede Vorlesung. 3 Prüfungsleistungen pro Fach. Klausuren und Hausarbeiten jede Woche.
Jedoch interessante Inhalte. Angenehme lernatmosphäre durch kleine Gruppe. Verbesserung von Präsentationsfähigkeiten.

Studium mit stark wissenschaftlichem Fokus

Management and Marketing

Bericht archiviert

Das Studium fokussiert stark auf Vermittlung von Kenntnissen aus der aktuellen Management- und Marketingforschung und ergänzt das Studium um methodische Kenntnisse in empirischer Forschung.

Da der Studiengang auf 40 Teilnehmer begrenzt ist, wird im Kohortenprinzip (das heißt ihr seht die selben 40 Leute 2 Jahre regelmäßig wieder) in kleinen Gruppen intensiv gelernt. Das Studienprogramm ist klar durchstrukturiert, Wahlmöglichkeiten gibt es vor allem durch Seminare und im Auslandsstudium.

Wer einen Studiengang mit intensivem Lernen in kleinen Gruppen und aktive Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien sucht, ist hier richtig.

Steile Lernkurve!

Management and Marketing

Bericht archiviert

Bei mir ist es schon etwas her, aber ich erinnere mich gerne an diese 2 Jahre zurück. Bei mir waren es noch 6 Kurse pro Semester mit unterschiedlichen Prüfungsformen (Präsentationen, Hausarbeiten, Tests), so habe ich in kürzester Zeit extrem viel gelernt und nebenbei auch noch Projekt- und Zeitmanagement-Skills erworben, denn ohne ging es schlicht nicht. Davon profitiere ich noch heute! Und von den Freundschaften, weil so eine 'Grenzerfahrung' zusammenschweißt. Es ist aber gut und richtig, dass sie den Workload mittlerweile etwas runtergefahren haben.

Meine ehemaligen KommilitonInnen arbeiten mittlerweile u.a. bei Google, Bain, Scholz & Friends und Microsoft. Ich bin an der Uni geblieben, um zu promovieren, der Master war die ideale Vorbereitung darauf.

Sehr viel Arbeit, sehr viele Erfahrungen

Management and Marketing

Bericht archiviert

Das Studium besteht aus vielen Präsentationen und Gruppenarbeiten (kein "Frontal-Unterricht", sondern vielmehr Diskussionen und Case Studies). Im Gegenzug muss man aber auch viel mehr Vorbereiten und hat nur sehr wenig Freizeit. Die Gruppe ist extrem klein (max. 30 Leute) und viel erinnert an den früheren Schulunterricht, d.h. vorgegebene Einheiten, Hausaufgaben und Anwesenheitspflicht.

  • 1
  • 6
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 11 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019