Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1939 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freising
Hinweise

Der Masterstudiengang Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel wird zum Wintersemester 2022/23 wesentlich geändert und umbenannt in „Masterstudiengang Lebensmitteltechnologie“.

Ab dem Wintersemester 2022/23 sind keine neuen Einschreibungen mehr möglich.

Letzte Bewertungen

3.9
Sebastian , 16.11.2021 - Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)
4.1
Eva , 13.11.2021 - Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)
4.1
Matthias , 09.11.2021 - Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Infoprofil
Food Science and Engineering
Master of Science
Uni Hohenheim
Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Fulda
Infoprofil
Lebensmitteltechnologie und Ernährung
Master of Science
FH Oberösterreich

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium, langsame Organisation

Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)

3.9

Generell sehr breit gefächertes Studium mit vielen ingenieurlastigen Fächern, die immer weiter in den Vordergrund rücken. Sehr langsame Nachbesetzung bei Professoren. Mehrere Professoren gingen "überraschenderweise" in Pension und es ist noch keine Nachbesetzung in Sicht. Dabei sollte bei dem Ruf auch der Praxisbezug in den Vordergrund gerückt werden. Durch die wegfallende Dozenten wurde auch das Wahlangebot zurückgefahren.
Die Studienberatung war zu Beginn des Bachelorstudium sehr gut erreichbar. Durch mehrere personelle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber interessant und informativ

Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)

4.1

Es gibt eine breite Auswahl an interessanten Auswahl an Wahlfächern, in denen man sich in den Gebieten Lebensmitteltechnologie, Ingenieurswissenschaften, rechts-, und wirtschaftswissenschaften, sowie allgemeinwissenschaftlichen Kursen, neben den Masterfächern, weiterbilden kann. Die Dozenten sind für Fragen immer zu erreichen, egal ob per E-Mail, den Moodle Kurs oder sogar einer persöhnlichen Sprechstunde oder per Zoom.

Sehr Gutes Studium

Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)

4.1

Leider fehlt in letzter Instanz der Bezug zur Praxis. Zwar vorhanden aber Insider wissen muss noch ausgebaut werden. Die Studierenden Beratung hab in den letzten Jahren stark abgebaut. Hier bitte jemand dauerhaft einsetzen der gute Arbeit leistet. Die Professoren werden immer theoretischer. Eine Berufung aus der Industrie wäre wieder nötig um das zu oben angesprochene Insider wissen zu lehren.

Die theoretischen Inhalte Waren sehr gut. Die Bewertung der Abschlussarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (M.Sc.)

4.4

Gutes Studium an einer sehr guten Universität. Wenn die Studieninhalte so modernisiert werden, wie es gerade geschieht, kann ich es nur empfehlen. Der aufbauende Master auf den ebenfalls guten Bachelor hier an der TUM ist der passende Studiengang, um in der Lebensmittelindustrie Fuß zu fassen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022