Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmitteltechnologie und Ernährung" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wels. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wels

Letzte Bewertungen

4.3
Jasmin , 09.02.2024 - Lebensmitteltechnologie und Ernährung (M.Sc.)
3.3
Lisa , 03.02.2024 - Lebensmitteltechnologie und Ernährung (M.Sc.)
4.0
Lisa , 11.01.2024 - Lebensmitteltechnologie und Ernährung (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Biotechnology
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Lebensmitteltechnologie
Master of Science
Berliner Hochschule für Technik
Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bunte Mischung

Lebensmitteltechnologie und Ernährung (M.Sc.)

4.3

Das Studium Lebensmitteltechnologie und Ernährung ist ein innovatives Studium mit weitreichenden Möglichkeiten nach dem Abschluss. Solide Grundkenntnisse in alle lebenmittelbezogenen Bereiche werden vermittelt inkl. detailliertere Informationen in spezifischen Bereichen wie beispielsweise Biologie, Anatomie, Laboreinheiten.

Viele Fachrichtungen kennengelernt

Lebensmitteltechnologie und Ernährung (M.Sc.)

3.3

Generell ist das Studium sehr breitgefächert... das heißt natürlich dass man einige verschiedene Richtungen kennenlernt... jedoch ist der Nachteil daran, dass man sich nicht so wirklich auf einen Bereich fokussieren kann. aber ich würde das Studium trotzdem weiterempfehlen.

Technik und Naturwissenschaft

Lebensmitteltechnologie und Ernährung (M.Sc.)

4.0

Dieses Studium ist durchaus fordernd, nach anfänglichen Zweifeln durch die Fächer Physik, Verfahrenstechnik und Mathe wurde aber mein Interesse geweckt. Es macht Spaß neue Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen. Die Fächer sind zwar fordernd, jedoch mit etwas Einsatz gut zu bewältigen. Ein kleiner Markel ist aber, dass im Bachelor keine Freifächer zur Verfügung stehen und man im Master auch nur 2 Schwerpunkte wählen kann.

Hart, aber sehr lehrreich

Lebensmitteltechnologie und Ernährung (M.Sc.)

2.7

Es darf nicht unterschätzt werden, dass der Technologische Teil eine sehr große Rolle spielt. Ernährung kommt etwas kurz, im 3. Semester gibt es 2 VO, die wirklich Ernährung betreffen. Wie Nährstoffe im Körper verstoffwechselt werden, etc.
Der Aufwand einer FH darf nicht unterschätzt werden, da man oft für mehrere Wochen durchgehend Prüfungen hat und trotzdem einen vollen Stundenplan hat

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024