Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Du siehst deine berufliche Zukunft im Bereich der digitalen Kommunikation bzw. des digitalen Marketings? Im Studiengang erhältst du eine qualifizierte, interdisziplinär ausgerichtete und angewandte Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Kommunikationsmanagement. Das Studium vermittelt dir fundierte Kenntnisse der Kommunikationsplanung, -durchführung und -kontrolle, gepaart mit speziellen Kenntnissen aus dem Bereich der Konzeption und Gestaltung, insbesondere digitaler Medien. Damit kannst du als Führungsnachwuchs branchenspezifisch in Media-, Kommunikations- und Werbeagenturen sowie in Medienunternehmen und bei deren Werbevermarktern tätig werden. Genauso kannst du mit dem Studium branchenunabhängig in Marketing-/Kommunikationsfunktionen arbeiten oder dich selbstständig machen.
Wir machen dich zu begehrten Manager*innen in den den Themenfeldern Kommunikation und Multimedia.
Du lernst, wie man Kommunikations-/Marketingkampagnen plant, umsetzt und evaluiert und wirst neueste Trends und Technologien einbinden können.
Wir sind interdisziplinär - in Theorie und Praxis.
Du lernst u.a. in interdisziplinären Teams zu arbeiten, z.B. gemeinsam mit Design-Studierenden an einem Hochschulwettbewerb für Design- und Marketingstudierende teilzunehmen und reale Kundenprojekte in Begleitung von Kommunikationsagenturen umzusetzen.
Wir haben eine starke Praxisorientierung.
Zahlreiche Lehrveranstaltungen beinhalten Praxisprojekte mit Kooperationspartner*innen aus der Kommunikationsbranche oder integrieren Gastreferent*innen.
Du kannst eigene Schwerpunkte für deinen Karriereweg setzen.
Das Studium bietet dir sieben Spezialisierungen an, wovon du drei auswählst: PR & Social Media Relations, Web- und App-Konzeption, Digitales Storytelling, Start-up: Gründung und Businessplan, Online-Marketing, Marketing Analytics, Messemanagement.
Ab dem dritten Semester kannst du dich spezialisieren. Wir bieten sieben Spezialisierungen an, wovon du im Laufe des Studiums drei auswählst:
- PR & Social Media Relations
- Web- und App-Konzeption
- Digitales Storytelling
- Start-up: Gründung und Businessplan
- Online-Marketing
- Marketing Analytics
- Messemanagement
Dadurch, dass du bereits im dritten Semester Spezialisierungen wählen kannst, kommst du schon frühzeitig in Kontakt mit Praxisprojekten.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Perfekt wenn man Gruppenarbeit liebt
Der Studiengang ist an sich interessant und hat spannende Inhalte. Die Umsetzung jedoch ist nicht so meins man muss hauptsächlich in Gruppen arbeiten und hat kaum Chance mal seine eigenen Fähigkeiten zu testen. Eine Mischung aus Gruppen und Einzelarbeit wäre schön.
Entspanntes Studium mit Fokus auf Marketing
Ab dem 4. semester gibt es keine klausuren mehr und viel praxisbezogene aufgaben. Die ersten semester sind bwl grundlagen und die letzten nur noch marketing, vorallem online marketingbezogene aufgaben. Viele gruppenarbeiten. Regelstudienzeit locker einzuhalten.
Vielfalt und Praxis
Der Studiengang bietet viele praxisnahe Projekte, die in zukünftige Aufgabenbereiche Einblicke gewährt. Allerdings werden einige andere Themen doch nur oberflächig behandelt, so dass nach einem Bachelor relevante Inhalte durch Praxiserfahrung im Beruf erlernt werden müssen (SEO, SEA, Budgetierung, Maßnahmen Bereich Explorer Branding,...).
Digitale Kommunikation mit Dozenten und Hochschule per Mail. Wichtige Informationen werden zusätzlich noch über Instagram verbreitet (ZWEK, ASTA, Hochschule selbst)
Viele Vorlesungsräume könnten jedoch noch Steckdosen für die digitalen Endgerät vertragen
Super interessante und praxisorientierte Inhalte
Dieser Bachelorstudiengang erfüllt genau meine Erwartungen.
Durch zahlreiche Projekte und Gruppenarbeiten werden die Inhalte sehr praxisorientiert aufbereitet !
Ein Punkt der definitiv noch Ausbaufähig ist, ist die Digitalisierung.
Leider werden die Vorlesung nicht online, per Teams etc. angeboten, weshalb man recht unflexibel ist und man immer in Präsenz teilnehmen muss, genau wie bei den Klausuren.
Die Platform „Moodle“ über die alles abgewickelt wird (Lehrmaterial,Projekte etc) ist aber sehr gut und leicht verständlich.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Derendorf
Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Vollzeitstudium