Kurzbeschreibung

Das Studium "Journalistik" an der kirchlichen "KU Eichstätt-Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Eichstätt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 548 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Leon , 24.02.2021 - Journalistik

• Grundlagen der Journalistik/Kommunikationswissenschaft
  • Mediensysteme
  • Medienrecht
  • Medienethik
  • Verschiedene Module: z.B. aktuelle Medienentwicklung, Spezialisierung im Journalismus, Publikums- und Wirkungsforschung, Empirische Kommunikationsforschung
  • Bachelorarbeit

2. Journalistische Praxisausbildung

• Journalistisches Arbeiten I und II
  • Medienwerkstatt I: Print
  • Digitale Medien (Online und Foto)
  • Hörfunk, Fernseh-/Videojournalismus
  • Medienwerkstatt II: Rundfunk/Online
  • Crossmediale Magazinproduktion
  • Redaktionelles Pflichtpraktikum

3. Gesellschaftliche Grundkompetenzen und Wahlbereiche

• Einführung in Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie
  • 7 mögliche Schwerpunkte: Journalismus und interkulturelle Kommunikation (Spanisch), Fach- und interkulturelle Kommunikation (Französisch), Literatur und Kultur, Lateinamerika-Studien, Geschichtswissenschaften, Politik und Gesellschaft, Betriebswirtschaftslehre

Verpflichtendes Auslandssemester im 5. Semester

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • und ein 1-monatiges redaktionelles Vorpraktikum

+49 (0)8421 9321283

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierung durch Acquin bis 2025

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Kleine Stadt, großes Potential

Journalistik

In Eichstätt habe ich den perfekten Studienort für mich gefunden. Nachdem ich zuvor schon Erfahrungen an deutlich größeren Universitäten sammeln konnte, habe ich hier die Eichstätter Familiarität sehr zu schätzen gelernt. Dozenten sind nicht unerreichbar, man stößt immer auf ein offenes Ohr – sei es bei organisatorischen oder inhaltlichen Fragen.

Der Studiengang Journalistik ist inhaltlich breit gefächert, insbesondere auch durch den individuell gewählten Schwerpunkt. Die ersten beiden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach super

Journalistik

Bin einfach voll und ganz mit allem zufrieden. Ich empfehle allen jungen, anstrebenden Journalist*innen, sich für die KU zu entscheiden. Man bekommt eine super Ausbildung in alle Richtungen und hat danach viele Möglichkeiten. egal ob Radio, Print oder Fernsehen.

Guter Studiengang, doch etwas printlastig

Journalistik

Der große Vorteil des Journalistikstudiums an der Ku ist definitiv die kleine Größe der Kurse. Die Dozenten haben dementsprechend Zeit für individuelle Belange und nehmen sich diese auch gerne. Zudem schweisst die kleine Größe der Kurse zusammen: Hier werden Kontakte für's Leben geknüpft. Die Dozenten, allen voran Herr Meier und Frau Hackel, aber auch Frau Franzetti, Herr Schützeneder oder Herr Graßl (um nur einige zu nennen) sind überaus kompetent: hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis in einem

Journalistik

Für angehende Journalisten ein super Sprungbrett ins Berufsleben. Die Kombination aus Theorie und sehr viel Praxis fordern den Studenten. Besonders bemerkenswert sind dabei die Medienwochen für das Einsteins und das verpflichtende Auslandsstudium, dass einen jungen Erwachsenen viel Erfahrungen bringt und wachsen lässt.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020