Lehramt als Chance

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich habe viel in den letzten Jahren gelernt. Es wurde viel gelehrt und gelernt. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und die mensa macht gutes Essen. Die Vorlesungen und seminare sind sehr interessant. Digital ist die Universität gut ausgestattet und die Lage ist sehr gut. Ich finde es gut, dass fast alle Lernhäuser auf einem campus vertreten sind.

Gute Inhalte, dennoch ausbaufähig

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere noch nicht lange im Master, jedoch ist dieser sehr vollgepackt. Dadurch, dass das zweite Studienjahr für die Praxis und die Masterarbeit vorgesehen ist, gibt es sehr viele Module im ersten Studienjahr. Die Organisation dieser lief durch einen neue Studienordnung nicht so gut. Trotzdem sind die meisten Inhalte sehr hilfreich und interessant. Manches hatte man jedoch schon im Bachelor.

Master bereitet einen vor

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Zum Ende des Bachelors hatte ich etwas Sorge. Wirklich vorbereitet habe ich mich nicht gefühlt. Ich habe viel über das Schulsystem und mein Nebenfach Germanistik gelernt, aber weniger über die Lehrertätigkeiten. Das kommt jetzt im Bachelor. Ich weiß inzwischen worauf ich bei meiner Stundenerstellung achten muss und fühle mich langsam immer besser vorbereitet. Auch die Inhalte an sich sind für mich interessanter als im Bachelor.

Leider sehr unorganisiert

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Master gibt es zum Glück deutlich mehr Praxis als im Bachelor. Die Studieninhalte sind deutlich besser auf die Anwendung im Berufsalltag bezogen, aber leider sehr unorganisiert. Es gibt nicht in allen Kursen genug Plätze für alle Studenten und man wird gezwungen Kurse nach hinten zu schieben. Häufig überlagern sich Praktika mit Pflichtveranstaltungen auf dem Campus und die Organisatoren lassen nicht mit sich reden.

In dieses Ranking fließen 146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023