Lehramt als Chance
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Ich habe viel in den letzten Jahren gelernt. Es wurde viel gelehrt und gelernt. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und die mensa macht gutes Essen. Die Vorlesungen und seminare sind sehr interessant. Digital ist die Universität gut ausgestattet und die Lage ist sehr gut. Ich finde es gut, dass fast alle Lernhäuser auf einem campus vertreten sind.
Gute Inhalte, dennoch ausbaufähig
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere noch nicht lange im Master, jedoch ist dieser sehr vollgepackt. Dadurch, dass das zweite Studienjahr für die Praxis und die Masterarbeit vorgesehen ist, gibt es sehr viele Module im ersten Studienjahr. Die Organisation dieser lief durch einen neue Studienordnung nicht so gut. Trotzdem sind die meisten Inhalte sehr hilfreich und interessant. Manches hatte man jedoch schon im Bachelor.
Master bereitet einen vor
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Zum Ende des Bachelors hatte ich etwas Sorge. Wirklich vorbereitet habe ich mich nicht gefühlt. Ich habe viel über das Schulsystem und mein Nebenfach Germanistik gelernt, aber weniger über die Lehrertätigkeiten. Das kommt jetzt im Bachelor. Ich weiß inzwischen worauf ich bei meiner Stundenerstellung achten muss und fühle mich langsam immer besser vorbereitet. Auch die Inhalte an sich sind für mich interessanter als im Bachelor.
Leider sehr unorganisiert
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Im Master gibt es zum Glück deutlich mehr Praxis als im Bachelor. Die Studieninhalte sind deutlich besser auf die Anwendung im Berufsalltag bezogen, aber leider sehr unorganisiert. Es gibt nicht in allen Kursen genug Plätze für alle Studenten und man wird gezwungen Kurse nach hinten zu schieben. Häufig überlagern sich Praktika mit Pflichtveranstaltungen auf dem Campus und die Organisatoren lassen nicht mit sich reden.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter