Kurzbeschreibung
Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:
- die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
- ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.
Studiengangdetails
Das Studium gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird
Bildungswissenschaftlicher Bereich:
- Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
- Heterogenität und Inklusion
Fachdidaktischer Bereich:
- Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
- Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
- Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
- Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien)
Wahlbereich:
- Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,
Komplexes Schulpraktikum:
- 15 Wochen Schulpraxis mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion im zweiten Jahr des Masters of Education
- Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser
- fachliche Grundlagen für die erforderlichen Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach)
- Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein: 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS) sowie 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums, jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit Sprecherziehung und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung, 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde
Studienmodelle
In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:
- als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich)
Quelle: Uni Erfurt
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Januar bis 15. Juli entgegen.
Quelle: Uni Erfurt
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Meine Erfassungen im Studium
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Bisher ist das Studium von positiven Erfahrungen geprägt. Nette Dozenten, die die Inhalte gut vermitteln Können. Die Ausstattung im Bereich Technik und Literatur ist sehr gut. Die Seminare, welche man im Bereich seines Nebenfaches wählen kann sind sehr vielfältig und daher für verschiedene Interessen geeignet.
Lehramt Grundschule
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an sich ist super toll. Allerdings fehlten mit schon im Bachelor diverse Praktika, damit festgestellt werden kann, ob das Studium nun auch das richtige für einen ist. Leider habe ich das erst im Master festgestellt. Hier denke ich aber, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist. Wenn man schon vor dem Studium Erfahrungen durch ein freiwilliges Jahr oder ähnlichem in der Schule gemacht hat, dann sollte es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sowohl schön als auch oho
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
- legen der Module sehr gut möglich
—> nicht überlappte sich
- man hat dennoch gut Freizeit neben Studium
- positiv das die vorlesungsfreie Zeit lang ist
- Dozenten sind es teilweise egal wie man trotz Streik zur Uni kommt und sind teilweise auch nicht bereit die Klausur möglicherweise zu verschieben
Master an der Uni Erfurt
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Mein Studium an der Uni Erfurt ist ein eigener Lebensabschnitt, der nun fast vorbei ist. Es lässt sich an der Uni wirklich toll lernen! Die Dozenten sind super und gehen immer auf Probleme ein. Für diese lassen sich immer Lösungen finden. Das Campusleben für die Studi‘s ist vielfältig organisiert und es gibt neben dem Studium vielfältige Freizeitangebote oder coole Möglichkeiten, sich auszutauschen.
Mir hat es immer Spaß gemacht. Deswegen empfehle...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Uni Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
VollzeitstudiumTeilzeitstudium