Studieninhalt

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Leider sehr theoretisch. Die Praktika sind die beste Möglichkeit, um einen kontinuierlichen Wissenszuwachs zu ermöglichen. Dadurch bekommt man erst das genaue Feeling für den Lehrberuf. Die Anzahl der Praktika sind jedoch nicht besonders hoch, so dass es viele Studierende gibt, die erst nach Ablauf des Studiums merken, dass dieser Beruf nichts für sie ist.

Mangel an Praxisbezug

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist gut aufgebaut und viele Dozenten geben sich Mühe, jedoch ist das Studium sehr theoretisch angehaucht. Erst im Master lernt man was das Lehramt ausmacht und kann sich in verschiedenen Praktika ausprobieren. Trotz allem haben wir die Möglichkeit die bunten Facetten des Lehramts und der verschiedenen Fächer intensiv zu erkunden und vor allem das Fach "Schulgarten" zu lehren.

Erfahrungen im Masterstudium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Masterstudium erhält man die volle Praxis, die im Bachelor gefehlt hat. Meiner Meinung nach absolut richtig. Gefällt mir!

Man darf sich selber ausprobieren und erhält sehr viel Input für den späteren Unterricht. Zudem wird auf die immer weiter fortschreitende Technik eingegangen und eine Vielzahl an Apps vorgestellt.

Traumstudiengang Lehramt?!

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere jetzt im 3 Semester Grundschulpädagogik und Technik an der Universität Erfurt. Es macht mir viel Spaß und die meisten Dozenten sind auch sehr kompetent. Manche Räume der Universität lassen allerdings zu wünschen übrig, sodass vorallem unser Technik Anbau aber auch andere Hörsäle sehr veraltet sind. Dennoch würde ich mich jederzeit wieder für ein Studium hier entscheiden uns habe meinen Traumstudiengang gefunden.

In dieses Ranking fließen 146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023