Meine Erfahrungen
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Nachdem beim Bachelor kaum Praxis bestand, die wenigsten Studieninhalte etwas mit den tatsächlichen Tätigkeiten im Beruf zu tun hatten und jedes Bestehen oder Durchfallen von den einzelnen Dozenten abhängig war, geht es im Master unorganisiert weiter. Praxis von 0 auf 100 und alle erwarten - natürlich nach ihren eigenen Maßstäben - dass die ausführenden Tätigkeiten perfekt sind. Die essentiellen Dinge, wie Konfliktbewältigung oder was tun, wenn ein SuS wirklich förderbedürftig...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Schein als Sein
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
- Kaum relevante Lehrinhalte
- lieber Singen, Klatschen und Tanzen (StuFu) als relevante Inhalte
- kaum Möglichkeiten zu verkürzen wegen der Persönlichkeit Bernhard B.
- unnütze Lehrveranstaltungen vor allem in der neuen Studienrichtung, noch nicht angepasst.
Hauptsächlich positive Erfahrungen
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Durch viele Praktika ist der praxisanteil sehr hoch. Sonst ein sehr familiäres und freundliches Umfeld.
Die Seminare sind sehr vielfältig und interessant. Zwar fehlen bis jetzt noch ein paar praxisbezogene Vorlesungen welche aber hoffentlich in der Zukunft noch kommen
Erfahrungen
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Grundschullehramt ist mein Hauptfach, wobei mein Nebenfach bisher mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Die Vorlesung zu Psychologie ist interessant und sehr gut nachvollziehbar. Mathe und Germanistik allerdings sind nicht gut nachvollziehbar, vor allem Mathe ist schwer zu verstehen, da einiges einfach vorausgesetzt wird. Die Germanistik Vorlesung ist einfach sehr unübersichtlich.
Die Dozenten sind über Email oder Moodle erreichbar und haben mir bisher immer schnell geantwortet.
Meine Erfahrungen mit WebEx waren bisher positiv. Einige Klausuren werden ebenfalls digital geschrieben, wie beispielsweise in Mathe.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter