Bachelor entspannt - Master stressig

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das Studium Grundschullehramt weckt bei anderen Studenten häufig Vorurteile: Wir malen nur Mandalas (Übertreibung).
Das Bachelor-Studium kommt dem schon nahe. Vor allem die letzten beiden Semester waren sehr langweilig. Im Master hingegen komme ich derzeit kaum hinterher. Der Stress erdrückt mich schon fast. Es wird Wissen vorausgesetzt, welches theoretisch im Bachelor vermittelt wurde. Ich hätte lieber mehr Veranstaltungen im Bachelor gehabt und würde mich besser vorbereitet fühlen. Nun hab ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnähe fehlt!

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die meisten Dozenten sind super nett!
Allerdings sind die Inhalte des Studiums teilweise (nicht alle!) so praxisfern. Man wird nicht wirklich auf die Realität des Lehrerberufes vorbereitet! Inhalte von Vorlesungen erscheinen absurd, indem man seitenweise auswendig lernt und es auch anwenden lernt. Allerdings bringt einem dies nichts, wenn man vor einer Klasse steht.

Gute Atmosphäre, aber fragwürdige Inhalte

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Allgemeinen bin ich mit meinem Studium an der Uni Erfurt zufrieden. Ich fühle mich in Ansätzen auf das Berufsleben vorbereitet. Allerdings sind besonders im Bachelor vermittelte Studieninhalte sehr fraglich. Einzelne Seminare waren leider völlig sinnlos und haben weder theoretische noch praktische wichtige Inhalte vermittelt. Prinzipiell könnte das gesamte Studium verkürzt werden, wenn nur die wirklich wichtigen Inhalte vermittelt werden. Diese könnten dann intensiver und praxisnäher sein. Der praktische Anteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endspurt Master

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

In den Veranstaltungen an der Uni während der ersten drei Semester wurden hauptsächlich die Fachdidaktiken der vier Unterrichtsfächer (Mathe, Deutsch, Sachunterricht plus Schwerpunktfach) und bildungswissenschaftliche Themen behandelt, dabei dreht sich aktuell vieles um Inklusion und Differenzierung. Die Masterarbeit zu schreiben ist- wie wahrscheinlich überall sonst auch- eine absolute Ausnahmesituation, aber die Literatursuche gestaltete sich in der gut ausgestatteten Bibliothek zumindest angenehm, die Betreuung durch den Erstgutachter war super. Zuletzt folgt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023