Primare und Elementare Bildung

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang beinhaltet viel Didaktik, mehr Seminare als Vorlesungen und ist weitestgehend relativ entspannt. Im Bachelor hat man 3 Pflichtpraktika zu absolvieren, was meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist. (Dozenten sagten mir auch, dies ist beabsichtigt und hat Gründe, die ich aber nicht weiter ausführen werde).

Learn for live

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Positive! Würde den Studiengang immer wieder weiterempfehlen. Die Studieninhalte könnten etwas strukturierter aufgebaut sein, aber ansonsten hat das Studium sehr viel Freude bereitet und gut auf den Lehrerberuf vorbereitet. Viele Inhalte und Projekte konnte ich sofort umsetzen. Besonders hilfreich waren die Tage, an denen wir in die Schule und selbst Stunden halten und sehen durften.

Leider nicht so spannend

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die 3 Jahre Bachelor waren gefühlt für umsonst. Viel zu wenig Praxis und zu viel unnötiges Fachwissen. Dafür wird man jetzt im Master damit überhäuft. Der ist jetzt schon wesentlich besser. Viel Praxis. Aber trotzdem erscheinen die Fachinhalte als nicht brauchbar.

Praxisbezogener Master

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3 mal in der Woche an eine Schule, ein ganzes Semester Praktikum-praxisnaher kann man einen Master kaum gestalten. Auch wenn die Orga in der Zuteilung hinterherhängt, kommt doch jeder durch und seinen spätere Kollegen kann man sich ja auch nicht aussuchen.
Die Inhalte sind mit deutlichem Realitätsbezug, auch wenn ich sie persönlich noch mit wichtigeren Themen wie Förderpläne, Recht usw austauschen würde.

In dieses Ranking fließen 144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023