Super Uni - fragwürdige Inhalte

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die Uni, der Campus, die Dozenten und das Zusammenleben sind sehr schön an der Uni in Erfurt. Man fühlt sich sehr wohl und gut aufgehoben. Besonders wenn man nicht in eine all zu große Stadt/ Uni möchte, ist Erfurt perfekt. Allerdings sind die Inhalte die uns während des Studiums vermittelt werden teilweise fragwürdig. Besonders im Bachelorstudium müssen zahlreiche Vorlesungen und Smeinare belegt werden die so gar nichts mit dem eigentlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie, wenig Praxis

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die Uni Erfurt ist eine gemütliche Universität, mit familiärer Atmosphäre. Positiv ist vor allem, dass sich meine Lehrgebäude auf dem Campus befinden, lange Fahrwege werden so vermieden. Mir ist bewusst, dass wir im Studium das wissenschaftliche Arbeiten lernen sollen. Das wurde mir in den vergangenen Jahren auch gut vermittelt. Dennoch fehlten mir insbesondere im Bachelor mehr praktische Bezüge zum späteren Beruf. In einem Jahr beende ich die Uni und beginne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pro und Contra

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Erfurt ist eine wunderschöne Stadt, in der es sich gut studieren lässt. Der Campus lädt zum Verweilen ein und die Uni ist gut ausgestattet. Die meisten Dozenten sind sympathisch und geben auf interessante Weise ihr Wissen weiter. Dazu gehören auch moderne Lehrmittel.
Teilweise ist die Uni jedoch etwas unorganisiert und man muss oftmals lange suchen, bis man den richtigen Ansprechpartner für sein Anliegen gefunden hat. Für das Lehramt an Grundschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es fehlt die Praxis im Grundstudium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte - vor allem im Bachelor - sind für das spätere Berufsleben teilweise vollkommen irrelevant. Darüber hinaus kommt die Praxis viel zu kurz. Ich persönlich finde, dass es von Beginn an semesterbegleitende Praktika geben sollte. So kann man frühzeitig feststellen, ob der Beruf tatsächlich etwas für einen ist. Ein Praxissemester am Ende des Master-Studiums ist durchaus eine gute Sache, kommt jedoch viel zu spät.

In dieses Ranking fließen 144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023