Kurze Einschätzung zum Studiengang

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte der Studiengang ein Ausbildungsberuf werden. Der Praxisanteil kommt etwas zu kurz und es werden Inhalte vermittelt, die man im späteren Beruf nicht gebrauchen kann. Ansonsten ein toller Studiengang, man hat nette, hilfsbereite Dozenten und die Kommilitonen sind ebenfalls sympathisch.

Viel mehr Praxis als im Bachelor

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Der Masterstudiengang ist weitaus Praxisorientierter als der Bachelor. Erst hier kann man wirklich erste Erfahrungen zum Lehrerberuf sammeln. Der Spaß wird dabei jedoch oft durch lange Fahrten zu den Prakitikumsschulen vermindert. Das halbe praktische Jahr ist eine wirklich super Idee, welches durch teilweise zu theoretische Seminare in der Uni umrandet wird.

Zu wenig Praxis

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Baechelor-Studiun gab es sehr sehr wenig Seminare die für eine spätere Lehrerlaufbahn bedeutend sind.
Im Master dann zwar Praxis, aber so, dass man ins Wasser geworfen wird und eigentlich schon schwimmen soll obwohl man es noch nicht gelernt hat.
Wichtig ist was ich mir wünschen würde wären viel mehr Didaktik-und Methodik-Seminare. Die vermitteln was kann ich wann - wie -wo vermitteln

Erfahrungen in meiner Uni

- Nette Dozenten zu verständlichen Vorlesungen
-interessante Inhalte, angenehmes familiäres Klima
- Praktika die das Studium stützen und zu Beginn einen Einblick in das Studium und den Beruf geben und somit eine gute Richtlinie bieten
- rundum zufrieden.

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023