Praktikaintensives Studium
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zum eher theoretischen Bachelor (Primare und Elementare Bildung) ist man viel in Schulen unterwegs, um Unterrichtsproben durchzuführen. Die Dozenten sind größtenteils sehr verständig und gehen gut auf die Studierenden ein. Bisher fühle ich mich gut aufgehoben und betreut, auch wenn der Aufwand und Umfang im Vergleich zum Bachelorstudium deutlich zugenommen hat.
Es ist kein Beruf, sondern eine Berufung
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Das studieren an der Uni Erfurt macht im großen und ganzen viel Spaß. Im Bachlor jedoch lernt man so gut wie nur theoretisches, was ich bei meinem Studiengang ziemlich schade finde. Ich finde grade im Grundschulbereich kommt es auf viele Sozialkompetenzen & Fertigkeiten an, die wir uns bisher mehr oder weniger selber bei bringen mussten. Hoffentlich ändert sich das im Master. Sonst kann ich die Uni Erfurt aber sehr empfehlen.
Fehlender Praxisbezug
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Zum Teil gute Inhalte, aber vor allem im Bachelor Studium viele unnötige Seminare, die für meinen späteren Beruf unrelevant sind. Es mangelt im Bachelor an Praxis, sodass man kaum Zeit in der Schule verbringt.
Die Organisation ist zum Teil schwierig. Immer wieder treten, vor allem zu Beginn und Ende des Semesters, Probleme auf.
Motivation ist das A und O
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Wer die Motivation für das Endziel "Lehramt" mitbringt, kann einen schönen Beruf 'erlernen'. Jedoch steht das Erlernen in Anführungszeichen, da es viel Selbstdisziplin, Organisationstalent und Durchhaltevermögen braucht, um das Studium auch abzuschließen. Man muss sich sehr viel selbst beibringen und eigene Erfahrungen sammeln.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter