Praktikaintensives Studium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zum eher theoretischen Bachelor (Primare und Elementare Bildung) ist man viel in Schulen unterwegs, um Unterrichtsproben durchzuführen. Die Dozenten sind größtenteils sehr verständig und gehen gut auf die Studierenden ein. Bisher fühle ich mich gut aufgehoben und betreut, auch wenn der Aufwand und Umfang im Vergleich zum Bachelorstudium deutlich zugenommen hat.

Es ist kein Beruf, sondern eine Berufung

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das studieren an der Uni Erfurt macht im großen und ganzen viel Spaß. Im Bachlor jedoch lernt man so gut wie nur theoretisches, was ich bei meinem Studiengang ziemlich schade finde. Ich finde grade im Grundschulbereich kommt es auf viele Sozialkompetenzen & Fertigkeiten an, die wir uns bisher mehr oder weniger selber bei bringen mussten. Hoffentlich ändert sich das im Master. Sonst kann ich die Uni Erfurt aber sehr empfehlen.

Fehlender Praxisbezug

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Zum Teil gute Inhalte, aber vor allem im Bachelor Studium viele unnötige Seminare, die für meinen späteren Beruf unrelevant sind. Es mangelt im Bachelor an Praxis, sodass man kaum Zeit in der Schule verbringt.
Die Organisation ist zum Teil schwierig. Immer wieder treten, vor allem zu Beginn und Ende des Semesters, Probleme auf.

Motivation ist das A und O

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Wer die Motivation für das Endziel "Lehramt" mitbringt, kann einen schönen Beruf 'erlernen'. Jedoch steht das Erlernen in Anführungszeichen, da es viel Selbstdisziplin, Organisationstalent und Durchhaltevermögen braucht, um das Studium auch abzuschließen. Man muss sich sehr viel selbst beibringen und eigene Erfahrungen sammeln.

In dieses Ranking fließen 144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 296 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023